FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Kreissparkasse Ahrweiler

Kirchenchor der Katholischen Pfarrgemeinde „St. Marien“ Niederbreisig

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kirchenchor der Katholischen Pfarrgemeinde "St. Marien" Niederbreisig, eine Gruppierung der Katholischen Pfarrgemeinde "St. Marien" Niederbreisig, wurde bei seinem 180. Stiftungsfest im Januar 2009 im Gemeindesaal für seine musikalischen Leistungen mit der Palestrina-Medaille ausgezeichnet.


Mitglieder

Januar 2002: 88, davon 57 Aktive

Januar 2004: 80, davon 51 Aktive

Januar 2005: 83, davon 53 Aktive

Vorstand

Chronik

Im September 2016 wurde der Chor von Kulturstaatssekretär Salvatore Barbaro mit der Zelter-Plakette ausgezeichnet. „Dass wir nach der Palestrina-Medaille nun auch die Zelter-Plakette erhalten, ist für uns eine besondere Ehre“, sagte die Chor-Vorsitzende Carmen Groß.[1]

Beim Patronatsfest im November 2017 wurde Waltrud Steffens mit Ehrenurkunde, Anstecknadel und Orchidee ausgezeichnet, seit 70 Jahre Chor-Mitglied, außerdem Gisela Schmitz, die auf 60 Jahre Mitgliedschaft im Chor zurückblicken konnte.[2]

Fußnoten

  1. Quelle: Christoph Lüttgen: Zelter-Plakette für Kirchenchor Sankt Marien Bad Breisig – Höchste Auszeichnung für Laien-Musiker, general-anzeiger-bonn.de vom 28. September 2016
  2. Quelle: Rhein-Zeitung vom 1. Dezember 2017