Kleine Bühne im Kurpark Bad Neuenahr

Aus AW-Wiki

2022-12-15 Neujahrskonzert in der Kleinen Bühne (c) Marketing GmbH Max Harrus.jpg
Rund 150 Besucher erlebten beim Eröffnungskonzert im November 2022 ein Programm mit Mitgliedern des Bad Neuenahrer QuAHRtetts.

16 Monate nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 wurde im Parterre des ehemaligen Kurpark-Cafés im Kurpark Bad Neuenahr die Kleine Bühne eröffnet. Die Bühne ist von der Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH in Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler provisorisch wieder hergerichtet worden.


Chronik[Bearbeiten]

Mit einem festlichen Konzert wurde Ende November 2022 die Kleine Bühne im Kurpark wiedereröffnet. Rund 150 Besucher erlebten ein Programm mit Mitgliedern des Bad Neuenahrer QuAHRtetts. Von Bachs „Air“ über Beethovens „Thema aus Sinfonie Nr. 5“ und Wagners „Romanze“ bis hin zu Mozarts „Rondo Alla Turca“ und „Süßer Freund“ aus Schumanns Liederkreis reichte das Repertoire von Roman Brnčić (Violine 1), Enrique Carlsson (Violine 2), Katsiaryna Yazhova (Klavier) und Louiza Bardan (Gesang). Kreisstadt-Bürgermeister Guido Orthen sagte bei dem Eröffnungskonzert:

Beim Wiederaufbau reden wir fast ausschließlich über Sachgegenstände wie Gebäude, Straßen und Brücken. Aber zum Wiederaufbau gehören vor allem die Menschen, die ihn leisten. Kultur trägt wie vieles andere Schöne im Leben dazu bei, sich daran sozusagen wiederaufzubauen. In diesem Sinne freuen wir uns, dass die Kleine Bühnen nun wieder für Kulturveranstaltungen zur Verfügung steht.[1]

Ein besonderes Dankeschön richteten Guido Orthen und Jan Ritter, Geschäftsführer der Marketing GmbH, an Renate Ott. Sie spendete den Flügel, der zentrales Instrument bei den Konzerten im Park ist. Der Flügel stammt aus der Firma „Carl Mand Coblenz“, deren letzte Instrumente im Jahr 1925 gebaut wurden. „Das Instrument ist zwar mindestens rund 100 Jahre alt, die Tonqualität ist aber laut unseren Musikern nach wie vor gut“, sagte Ritter, „damit kommen wir in Sachen Piano vorerst zurecht.“

Fußnoten

  1. Quelle: Festliche Klänge eröffnen Kleine Bühne im Kurpark - Dank an Stifterin des Konzertflügels Renate Ott, Pressemitteilung der Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH vom 30. November 2022