Kommunaler Kindergarten „Die Schatzinsel“ Kalenborn

Aus AW-Wiki

Hoher Besuch auf der Schatzinsel: AW-Landrat Dr. Jürgen Pföhler (4.v.l.) und Achim Haag (6.v.r.), Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr
Kalenborn - Heinz Grates (27).jpg
Kalenborn - Heinz Grates (28).jpg

Der Kommunale Kindergarten „Die Schatzinsel“ Kalenborn befindet sich in einem Anbau an das Dorfgemeinschaftshaus "Alte Schule" Kalenborn.


Anschrift und Standort[Bearbeiten]

Hilberather Straße 124

53505 Kalenborn

Die Karte wird geladen …

Kennzahlen[Bearbeiten]

Im April 2004 werden in der Einrichtung 35 Kinder von vier Erzieherinnen in zwei Gruppen betreut.

Leitung[Bearbeiten]

Ivonne Kündgen

Trägerin[Bearbeiten]

Gemeinde Kalenborn

Chronik[Bearbeiten]

Die Einrichtung wurde im Jahr 1993 eröffnet.

1996 zog der Kindergarten in den Neubau am Dorfgemeinschaftshaus "Alte Schule" Kalenborn um.

Wegen gestiegener Kinderzahlen wurde der ursprünglich eingruppige Kindergarten im Februar 2003 um eine zweite Gruppe erweitert.

Im Frühsommer 2009 wurde das Außengelände neu gestaltet.

Der Gemeinderat Kalenborn beschloss im Oktober 2018, die Kindertagesstätte wegen steigender Kinderzahlen baulich zu verändern. Zu dieser Zeit wurde die Einrichtung von etwa 40 Kindern in zwei altersgemischten Gruppen besucht. Fünf weitere Kinder würden in Kürze hinzu kommen, berichtete die Rhein-Zeitung. „Vor diesem Hintergrund, und auch in Erwartung, dass mit dem Zuzug junger Familien in unsere Neubaugebiete weitere Kinder hinzukommen, müssen wir die Kindertagesstätte ein wenig umstrukturieren und aus einem bisherigen Leiterzimmer ein nutzbares Zimmer für die Kinder einrichten“, sagte Ortsbürgermeister Horst Riske. „Das ist eigentlich keine so große Sache, aber natürlich müssen hier auch der Brandschutz und ein möglicher Fluchtweg berücksichtigt werden.“ Von den Gesamtkosten von voraussichtlich 12.000 Euro müsse die Gemeinde Kalenborn 8000 Euro aufbringen, der Rest werden vom Kreis Ahrweiler übernommen. „Die entsprechenden Aufträge wurden seitens der Ratsmitglieder jetzt vergeben, sodass mit den Arbeiten hoffentlich schon in Kürze begonnen werden kann“, sagte Riske weiter.[1]

Mediografie[Bearbeiten]

Fußnoten