Lauftreff des Turn- und Sportvereins Ahrweiler 1898 e.V.

Aus AW-Wiki

Der Lauftreff des Turn- und Sportvereins Ahrweiler 1898 e.V. richtet den Ahruferlauf aus.


Chronik[Bearbeiten]

Der Lauftreff des TuS wurde im Jahr 1983 von Hardy Hoss (†) gegründet. Ziel war die Vorbereitung heimischer Läufer auf den ersten Altstadtlauf durch Ahrweiler am Neujahrstag des Jahres 1984. Gerade mal vier Leichtathleten trafen sich am Freitagabend, 14. Oktober 1983, am Ahrtor, um erstmals gemeinsam zu trainieren. Der Zulauf, den dieser Treff dann erlebte, war allerdings außergewöhnlich groß: Innerhalb von nur vier Wochen stieg die Zahl der Teilnehmer auf stattliche 90. Als der Altstadtlauf dann vorbei war, traf sich ein großer Teil der Läufer weiterhin zum gemeinsamen Training jeden Mittwoch um 19 Uhr.

Mediografie[Bearbeiten]