Marktplatz 2 (Ahrweiler)

Aus AW-Wiki

Der Friseursalon Strack ...
... befand sich in dem Haus in der Bildmitte.
Hier hat die Malerin Anne Horst die ursprüngliche Fachwerkfassade wieder freigelegt.
Markt-Nr-2- Haus-Seul.jpg

Die Familie Strack betrieb etwa ab Anfang des 20. Jahrhunderts in dem Gebäude am Marktplatz 2 in Ahrweiler einen Friseursalon. Später eröffnete Jakob Strack im Haus an der Niederhutstraße 34 den Friseursalon Jakob Strack.


Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Bewohner[Bearbeiten]

Jahr(e) Bewohner
1775 Gressenich Besitzer
1899 Josef Schmitz Manufaktur und „Specereiwaarenhandlung“
Anton Groß Agent
1926/1927 Jakob Hubert Strack Friseur
1936/1937 Jakob Strack Friseur/Friseurgeschäft

Chronik[1][Bearbeiten]

Ab den 1950er Jahren befand sich in dem Ladenlokal das Farben- und Tapetengeschäft der Familie Seul, wobei Frau Seul eine geborene Strack war. Von dort konnte man durch den Hof und durch ein kleines Räumchen bis zur Ahrhutstraße 51 gelangen, wo Willi Strack, Bruder von Jakob Strack, einen eigenen Friseursalon betrieb. Die beiden Häuser Markt 2 und Ahrhutstraße 51 wurden deshalb als Einheit betrachtet. Deshalb hatte das Haus Ahrhutstraße 51 lange Zeit keine eigene Hausnummer.

Bis zum Abriss im Jahr 1969 präsentierte sich das Haus am Markt 2 als traufständiges, verputztes und zweistöckiges Fachwerkhaus. In der letzten Phase seines Bestehens zeigte es sich ziemlich reizlos, schrieb Heimatforscher Karl Heinen und vermutete: „Da es in den Obergeschossen nicht mehr bewohnt war, und sich dort nur noch Lagerräume befanden, legte man wohl auf das Aussehen nicht mehr viel Wert.“

Giebelständige Häuser sind in Ahrweiler meist älteren Datums. Denn ab dem 18. Jahrhundert baute man in der Rotweinstadt nahezu ausschließlich traufständige Häuser, häufig mit einem Zwerchhaus zur Straße hin. Von diesen Zwerchhäusern waren bis zur Zerstörung der Ahrhutstraße im Zweiten Weltkrieg noch viele zu sehen. Auch viele der wieder aufgebauten Häuser dort sind mit einem Zwerchhaus versehen.

Mediografie[Bearbeiten]

Karl Heinen: Der Ahrweiler Markt im Wandel der Zeit - Markt Nr. 2, Teil des Hauses in der Ahrhutstraße, wittich.de/Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler, Ausgabe 48/2022

Fußnoten