Karl Heinen

Aus AW-Wiki

Hans-Georg Klein (l.) und Karl Heinen (r.) bei einer Buchvorstellung
Karl Heinen (v.l.) und Hilko Pacyna-Heinen vor ihrem Haus an der Delderstraße 33 in Ahrweiler
Karl Heinens Wohnhaus wenige Tage nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021

Der Verwaltungsangestellte i.R. Karl Heinen (* 1958) aus Ahrweiler hat eine Vereinskarriere hinter sich, wie sie für Ahrweiler Männer typisch ist: Er war bzw. ist Mitglied von Junggesellenverein und Hutengemeinschaft „Hl. Maria“ Adenbachhut Ahrweiler sowie der St.-Sebastianus-Bürgerschützengesellschaft Ahrweiler. Und in jedem Verein hat er Vorstandsämter übernommen. Bis zu seiner Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden des Heimatvereins „Alt-Ahrweiler“ am 28. März 2019 war er Schriftführer dieses Vereins. Im Namen der Interessengemeinschaft „Unsere lebenswerte Stadt“ leitet er Architekturführungen durch Ahrweiler.


Anschrift[Bearbeiten]

Delderstraße 33

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Stadtteil Ahrweiler)

Vita[Bearbeiten]

Karl Heinen, in Ahrweiler geboren und aufgewachsen, absolvierte eine kaufmännische Lehre bei der Rekofa in Walporzheim. Nach Ableisten seiner Wehrpflicht arbeitete er als Zivilangestellter bei der Bundeswehr.

Nominierung[Bearbeiten]

Karl Heinen wurde bei einer Nominierungsversammlung der Wählergruppe Jakobs am Mittwoch, 12. März 2014, im Gasthaus „Zum Ahrtal“ in Hemmessen als Kandidat für die Wahl des Stadtrates Bad Neuenahr-Ahrweiler im Rahmen der Kommunalwahl 2014 nominiert (Listenplatz 17).[1]

Mitgliedschaft[Bearbeiten]

St. Sebastianus Bürgerschützengesellschaft Ahrweiler e.V.

Verwandtschaftliche Beziehungen[Bearbeiten]

Vita[Bearbeiten]

Nach dem Abschluss der Fachoberschule wurde Karl Heinen Mitarbeiter der Bundeswehr. Geschichte, Bauwerke und Museen sind seine Hobbys. Im Jahr 2002 hat er seinen langjährigen Lebenspartner Hilko geheiratet, der ebenfalls Mitglied der St. Sebastianus Bürgerschützengesellschaft Ahrweiler e.V. ist. Zu Gabi Geller, einer Reporterin der Rhein-Zeitung, sagte er: „Wir beide sind jedenfalls das erste Ehepaar in der Ahrweiler Schützengesellschaft seit 1403.“[2]

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Jakobs: Eine Marke geworden - Wählergruppe tritt mit 36 Kandidaten zur Stadtratswahl am 25. Mai an, in: Rhein-Zeitung vom 14. März 2014
  2. Quelle: Gabi Geller: In Ahrweiler darf jeder Jeck anders sein – Karl Heinen fühlt sich in seiner Heimatstadt gut aufgehoben und gibt als engagierter Ehrenamtler viel zurück, in: Rhein-Zeitung vom 22. September 2018