Markusbrunnen Burgbrohl

Aus AW-Wiki

Weiler - Heinz Grates (70).jpg
Weiler - Heinz Grates (71).jpg
Weiler - Heinz Grates (73).jpg

Der Markusbrunnen Burgbrohl liegt an dem rund um Burgbrohl führenden Vulkan- und Panoramaweg - und zwar auf dem Teilstück zwischen dem Landgasthaus Rothbrust in Burgbrohl und der ehemaligen Propsteikirche „St. Servatius“ Buchholz. Für die Wandersaison 2022 wurde der Brunnen saniert. Der Brunnen diente einst der Trinkwasserversorgung von Oberweiler. Das Nass floss vom Markusbrunnen dank des natürlichen Gefälles in einen Hochbehälter, bevor es von dort aus ins Ortsnetz eingespeist wurde. Ende der 1970-er Jahre, nach der Übernahme der zentralen Wasserversorgung Münstermaifeld, wurde der Brunnen abgeschaltet und stillgelegt. Von da an floss das Quellwasser in einem kleinen Bach parallel zum heutigen Wanderweg bis in den Brohlbach.[1] Blick aktuell berichtete in seiner Ausgabe 8/2022:

Seitdem lag der Markusbrunnen im Dornröschenschlaf und vegetierte so dahin, bis 2021 einige Wegepaten sich bereit erklärten, ihn wieder zu aktivieren und in einen neuen Glanz zu versetzen.[2]

Weil ein Anschluss ans Stromnetz fehlt, wird der Brunnen heute mit Hilfe einer Solarpanele betrieben. Eine Ruhebank mit Tisch komplettiert den Rastplatz an dem Brunnen.

Willi Koch und Gerda Eulenbruch sind Eigentümer des Brunnenes und der Fläche, die ihn umÞibt.

Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Weitere Fotos[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Hans-Willi Kempenich: Kühles Brunnenwasser für durstige Wanderer - Fleißige Helfer aus Burgbrohl-Weiler reaktivieren den Markusbrunnen am Vulkan- und Panoramaweg, in: Rhein-Zeitung vom 1. Juni 2022
  2. Quelle: Wiedereröffnung Aufstieg Teufelsberg auf dem Vulkan- und Panoramaweg - Markusbrunnen wieder hergestellt, blick-aktuell.de, 21. Februar 2022