Martin Brückner

Aus AW-Wiki

Dr. Martin Brückner (l.) mit Restauratorinnen

Dr. Martin Brückner, in Altenburg aufgewachsen, lehrt heute als Professor an der Universität von Delaware/USA die Fächer Material Culture und Art Conservation.


Vita[Bearbeiten]

Die Brückners kamen im Jahr 1973 an die Ahr, nachdem der Vater des zu dieser Zeit sechs Jahre alten Martin, Bundeswehrsoldat, nach Bad Neuenahr versetzt worden war. Die Familie zog nach Altenburg, wo Martin und seine beiden heute noch im Kreis Ahrweiler lebenden Brüder aufwuchsen. Martin besuchte zunächst die Altenahrer Grundschule und anschließend das Peter-Joerres-Gymnasium in Ahrweiler. Daneben jobbte er als Geschirrspüler und Kellner im Hotel-Café Lang in Altenahr.

Dann verpflichtete er sich für ein paar Jahre bei der Bundeswehr, bevor er nach Mainz ging, um Amerikanistik und Geografie zu studieren. Zum Promovieren wechselte Martin Brückner an die Brandeis University in Waltham bei Boston. Dort beschäftigte er sich mit geografischen Fachbegriffen, die Eingang in die frühe amerikanische Literatur fanden. Der Liebe wegen blieb Martin Brückner dann in den Staaten, wo er Vater von zwei Töchtern wurde. Zunächst arbeitete er in South Carolina, bis er 1999 nach Delaware wechselte.

Die Eltern von Martin Brückner und seinen beiden Brüdern leben heute in einem Seniorenheim in Bad Neuenahr.

Mediografie[Bearbeiten]

Anton Simons: US-Studentinnen restaurieren historische Sammlung an der Ahr, ga.de, 15. Juni 2022

Weblinks[Bearbeiten]