FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Michael Lang (Journalist)

Aus AW-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Lang Michael.jpg

Michael Lang (* etwa 1969) leitet seit Oktober 2020 das SWR-Regionalbüro Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Als Reporter berichtet er über alle wichtigen Ereignisse in der Region für die SWR Radioprogramme, für Fernsehen sowie Online auf www.swr.de“, hieß es in einer Pressemitteilung des Südwestrundfunks. Lang folgte auf Steffi Lingscheidt, deren Stellvertreter er in den Jahren zuvor gewesen war.


Vita

Michael Lang studierte in Deutschland und den USA Journalismus, Politik, Geschichte und Rechtswissenschaften. Während des Studiums absolvierte er ein Volontariat beim WDR und ein Praktikum im U.S. Congress. Als Reporter vor und hinter der Kamera arbeitete er für regionale Sendungen sowie Wirtschafts- und Politikmagazine für die ARD, auch für Hörfunk und Online ist er als Autor unterwegs. Für die ARD drehte er Dokumentationen in Brasilien, Grönland und Vatikanstaat. Seine Beiträge und Filme wurden unter anderem ausgezeichnet mit dem Georg-von-Holtzbrinck-Preis für Wirtschaftspublizistik und dem Journalistenpreis Bund der Steuerzahler. Lang ist Autor eines Fachbuchs über Teamarbeit für Journalisten. Zudem arbeitet er als Hochschuldozent für Videojournalismus.

In der Pressemitteilung, die der SWR im Oktober verschickte, nachdem Lang die Leitung des Büros in Ahrweiler übernommen hatte, hieß es weiter:

Michael Lang ist jeden Tag im Kreis Ahrweiler unterwegs und hat dabei auch die Ereignisse jenseits der Landesgrenze im südlichen Nordrhein-Westfalen im Blick. In seinen Reportagen stehen die Menschen, die in der Region leben, und ihre Geschichten im Mittelpunkt. Mal holt er mit dem Fischer des Laacher Sees früh morgens die Netze ein, lässt sich zeigen, wie man mit Hilfe aus dem Kreis Ahrweiler zum Mars fliegt, besucht eine Bauernfamilie, in deren Wohnzimmer ein blindes Reh lebt, berichtet von der Formal 1 am Nürburgring oder kocht mit Sterneköchen.[1]

Das SWR-Fernsehen strahlt am 21. Oktober ab 18.15 Uhr eine Reportage von Michael Lang über den Süßwarenhersteller Haribo auf dem Sendeplatz „Made in Südwest“ aus. Anlass ist das 100-jährige Bestehen des Unternehmens.

Fußnoten

  1. Quelle: Pressemitteilung des SWR/Heike Rossel vom 1. Oktober 2020