Radsportverein „Sturmvogel“ Bad Neuenahr-Ahrweiler 1890 e.V.

Aus AW-Wiki

Der Radsportverein "Sturmvogel" Bad Neuenahr-Ahrweiler 1890 e.V. ...


Chronik[1][Bearbeiten]

Der RSV „Sturmvogel“ wurde am 12. Mai 1890 von einer Handvoll Radfahrern und Sportinteressierten aus Ahrweiler, Neuenahr und Umgebung im Restaurant von Hubert Kreuzberg als „Radfahrer-Verein Ahrweiler-Neuenahr“ gegründet. Simon Gottschalk war der erste Vorsitzende des Vereins. Der damalige Kurdirektor August Lenné stellte den Kurgarten zur Verfügung, damit der Verein dort am 28. September 1890 sein erstes „Wettrennen“ ausrichten konnte. Im heutigen Kaiserin-Auguste-Viktoria-Park Bad Neuenahr legte der junge Verein bald einen eigenen „Rennplatz“ an, der sich zu einem wichtigen Anlaufpunkt für Rennradfahrer im Rheinland entwickelte.

Ende der 1890er Jahre geriet der Verein in eine finanzielle Krise. Das führte dazu, dass die Aktivitäten für viele Jahre ruhten. Neuen Schwung erhielt der Verein erst wieder im Jahr 1924 durch den Bund Deutscher Radfahrer, der in Bad Neuenahr sein Bundesfest veranstaltete. Rund 5000 Radsportler maßen sich damals in verschiedenen Disziplinen. Anteil am Wiedererstarken des Vereins hatte Heinrich Meurers aus Ahrweiler, der bereits als Jugendfahrer mit sportlichen Leistungen auf sich aufmerksam machte. Der Zweite Weltkrieg sorgte dann für einen weiteren Bruch in der Vereinsgeschichte.

Gemeinsam mit einer Handvoll alter Recken hauchte Heinrich Meurers dem Verein nach dem Krieg neues Leben ein. Mit dem Radrennen „Rund um Ahrweiler“ wurde am 19. September 1948 die Wiedergeburt der Sturmvögel gefeiert. 5000 Zuschauer verfolgten dieses Rennen. Im Jahr darauf wurde dieses Rennen erstmals als „Großer Osterpreis der Rotweinstadt“ ausgetragen. Dieses Traditionsrennen lockt bis heute Amateurfahrer aus dem gesamten Bundesgebiet nach Ahrweiler. Herausragende Sportler aus den Reihen der „Sturmvögel“ waren in den 1950er Jahren Alois Schmid, der 1950 deutscher Amateurmeister wurde, und Rudi Küls, der mehrfach um nationale Ehren fuhr. 17 Jahre trug Heinrich Meurers als 1. Vorsitzender und 28 Jahre als Geschäftsführer Verantwortung bei den „Sturmvögeln“. In Anerkennung seiner Verdienste um den Verein wurde er 1976 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Rolf Glasner und Uwe Odenthal schafften es in den 1980er Jahren als Amateure bis in die Bundesliga. Auch die Geschwister Bender mischten die regionale Radsportszene auf. Xaver Bender krönte seine noch junge Karriere im Jahr 1987 mit der deutschen Straßenmeisterschaft der Schülerklasse A. Zu den erfolgreichsten Fahrern, die der Sturmvogel hervorbrachte, zählt Björn Glasner, der im Jahr 2010 mit einem Abschiedsrennen in Ahrweiler seine Karriere beendete. 15 Jahre lang hatte er zuvor als Radprofi im Sattel gesessen. Seinen größten Erfolg konnte er sechs Jahre zuvor mit dem Sieg der Rheinland-Pfalz-Rundfahrt feiern. Im selben Jahr wurde er zum Sportler des Jahres in Rheinland-Pfalz gewählt.

Siehe auch[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Hans-Jürgen Ritter: "Dem Radfahrer-Verein Neuenahr-Ahrweiler können und wollen wir unsere Anerkennung nicht versagen" - Eine fruchtbare sportliche Fusion im Jahre 1890, in: Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 2006

Weblink[Bearbeiten]

http://www.rsv-sturmvogel.de