Ruud Lanfermeijer

Aus AW-Wiki

Der niederländische Künstler Ruud Lanfermeijer wohnt mit seiner Lebensgefährtin, der Filmemacherin Jenne Sipman, gegenüber der alten Schule am Gieretsberg in Altenahr. An die Ahr verschlug es ihn, weil er den romantischen Maler Barend Cornelis Koekkoek schätzt, der vom Ahrtal begeistert war, das die romantischste Region der Erde sei. Ulrike Walden schreibt:

Sipman und Lanfermeijer liebten es, nur drei Autostunden von ihrem Wohnsitz in Amsterdam entfernt an der Ahr eine natürliche Umgebung vorzufinden, mit Wäldern, Weinbergen und schroffen Felsen. Schließlich verkauften sie ihr Haus in Amsterdam, behielten dort aber eine Wohnung – und erwarben in Altenahr ein neues Domizil. Seither leben sie mal hier, mal da. Lanfermeijer gibt Malkurse im Rijksmuseum.[1]

Das Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 ruinierte ein Drittel der Bilder von Sipman und Lanfermeijer. Nach der Flut bezogen sie ein neues Lager und Atelier in Walporzheim.

Fotos[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten