FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Kreissparkasse Ahrweiler

Sebastian Schmitt

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sebastian Schmitt (* ca. 1990) aus Hain, Verwaltungsbeamter bei der Stadt Koblenz im Bereich Personalwirtschaft, wurde bei einer Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbands Brohltal im Dezember 2016 in der Bausenberghalle in Niederzissen als Nachfolger von Tino Hackenbruch zum Vorsitzenden gewählt.


Anschrift

56651 Hain

Kontakt

Vita

Sebastian Schmitt wuchs in Niederdürenbach-Hain auf, wo er heute dort wohnt. 2009 begann er ein duales Studium bei der Stadt Koblenz und an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen. Seit 2012 ist er Vollzeit-Mitarbeiter der Stadtverwaltung Koblenzer. Dort arbeitete er zunächst eineinhalb Jahre lang in der Kämmerei, bevor er im Januar 2014 in die Personalabteilung wechselte, wo er für Arbeits- und Tarifrecht sowie Stellenbesetzungsverfahren zuständig ist. Im Oktober 2016 nahm er Fernstudium für den Master-Studiengang „Personalentwicklung“ an der Technischen Universität Kaiserslautern auf.

2012 wurde er Mitglied der CDU und ihrer Nachwuchsorganisation Junge Union. Im März 2013 wurde Sebastian Schmitt – zu dieser Zeit 23 Jahre alt – zum Vorsitzenden des CDU-Ortsverbands Oberzissen/Oberdürenbach gewählt.[1] Ein Jahr später ist er zum Vorsitzenden des Gemeindeverbands Brohltal der Jungen Union gewählt worden. Vor der Kommunalwahl 2014 wurde Schmitt auf Platz 14 der Kandidatenliste der CDU für den Verbandsgemeinderat Brohltal gewählt.[2] Bei der Kommunalwahl 2014 wurde er in den Gemeinderat Niederdürenbach gewählt. Bei einem Kreisparteitag des CDU-Kreisverbands Ahrweiler am 30. Juni 2015 im DüNaLü Dümpelfeld wurde Schmitt als Beisitzer in den Kreisvorstand gewählt. Zwischen 2014 und 2016 absolvierte Schmitt bei der Konrad-Adenauer-Stiftung in Mainz ein Nachwuchsförderprogramm der CDU. In seiner Freizeit fährt er gerne Rennrad; außerdem ist er Hobby-Fußballer. Er ist ledig.[3]

Mediografie

  • Jan Lindner: Neuer Schwung für die Brohltal-CDU – Neuer Vorsitzender Sebastian Schmitt (27) ist erst seit fünf Jahren Mitglied in der Union, in: Rhein-Zeitung vom 11. März 2017
  • Jan Lindner: Der neue Chef will die CDU im Brohltal verjüngen – Interview mit dem Vorsitzenden Sebastian Schmitt, in: Rhein-Zeitung vom 11. März 2017

Fußnoten

  1. Quelle: Rhein-Zeitung vom 15. März 2013
  2. Quelle: Junge Union Brohltal wählt neuen Vorstand - Sebastian Schmitt ist Vorsitzender, blick-aktuell.de vom 31. März 2014
  3. Quellen: Günther Schmitt: CDU im Kreis Ahrweiler: 96 Prozent für Horst Gies, general-anzeiger-bonn.de vom 2. Juli 2015, Rhein-Zeitung vom 13. Dezember 2016, Wechsel im Brohltal: Sebastian Schmitt führt CDU, general-anzeiger-bonn.de vom 14. Dezember 2016, und Rhein-Zeitung vom 11. März 2017