Skulptur „Schmerzensmann" (Maria Laach)

Aus AW-Wiki

Maria Laach - Heinz Grates (501).jpg
Maria Laach - Heinz Grates (499).jpg
Maria Laach - Heinz Grates (500).jpg
Maria Laach - Heinz Grates (502).jpg

Die Skulptur „Schmerzensmann“ wurde 1959 von Johannes Reinarz (* 5. März 1920 in Bad Honnef, † 4. November 2004 in Avignon) aus Bronze geschaffen und im Juni 2009 an dem stark frequentierten hinter dem Seehotel Maria Laach zum Laacher Kopf und zur Wehrer Höhe aufgestellt. Schweigsam und würdevoll sitzt er dort in seinen Königsmandel gehüllt, mit einer Dornenkrone als Symbol der Verhöhnung auf dem Kopf und einem Zepter in Form eines Stabes in der Hand und blickt in Richtung Osten über den Laacher See. Die Benediktiner vom Laacher See erhielten diese Plastik von Titus Reinarz, dem ältesten Sohn des Schöpfers der Skulptur, und dessen Ehefrau Gisela als Geschenk. Titus Reinarz hatte von 1964 bis 1967 in Maria Laach eine erste Bildhauer-Ausbildung erhalten.[1]


Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Drutmar Cremer: Bist du der König? Zu einer Bronze-Plastik im Laacher Wald, in: Kloster-Zeitung Nr. 20 vom 29. September 2009, S. 14 f.