Sportclub 62 Vettelhoven

Aus AW-Wiki

Der Sportclub 62 Vettelhoven schloss sich am 13. Mai 1964 mit dem Turn- und Sportverein Ringen zur Grafschafter Spielvereinigung zusammen.


Chronik[1][Bearbeiten]

Auf Initiative von Paul Schmitt, Ortsvorsteher Karl Schmidt und Lehrer Skrzipek wurde am 7. Februar 1962 in der Vettelhovener Schule der Sportclub 62 Vettelhoven gegründet. In den Gründungsvorstand wurden gewählt: Illo Guido de Weerth von Vettelhoven (1. Vorsitzender), Michael Wald (2. Vorsitzender), Paul Schmitt (Geschäftsführer), Bernd Schmitt (Jugendleiter) und Theo Raths (Schriftführer) sowie Josef Weber und Ludwig Königshoven als 1. und 2. Kassierer.

Nachdem im April 1962 die aktiven Spieler für die erste Herren-Mannschaft erfasst wurden, die in der Mehrheit von der damaligen Spielvereinigung Holzweiler nach Vettelhoven wechselten, bestritt die Mannschaft am 24. Juni in Krälingen ihr erstes Spiel. Spielführer war damals Bernd Schmitt. Fünf der zwölf Spiele, die die Mannschaft im Jahr der Vereinsgründung bestritt, konnte sie gewinnen. Sex blieben unentschieden, ein Spiel verlor sie.

Die Zahl der Mitglieder des jungen Vereins stieg bis 1963 auf etwa 100. Die Mannschaft nahm in der Saison 1963/64 erstmals an der Meisterschaftsrunde teil, wobei die Heimspiele wurden auf dem Sportplatz Ringen ausgetragen wurden.

Um den Verein zu stärken, wurde der Sportclub bei einer Versammlung am 13. Mai 1964 in der Kaiserhalle Vettelhoven mit dem Turn- und Sportverein Ringen vereinigt. Dieser Zusammenschluss erhielt den Namen Grafschafter Spielvereinigung.

Fußnoten