St.-Wendalinus-Heiligenhäuschen Hoffeld

Aus AW-Wiki

Hoffeld - Heinz Grates (61).jpg
Hoffeld - Heinz Grates (62).jpg
Hoffeld - Heinz Grates (63).jpg

Erwin Heinrichs hat an der Brunnenstraße in Hoffeld ein St.-Wendalinus-Heiligenhäusen gebaut. Das kleine Bauwerk steht auf privatem Grund, ist aber für Wanderer und Interessierte zugänglich. In dem Heiligenhäuschen steht eine hölzerne Statue des heiligen Wendelin, der auch Patron der katholischen Pfarrkirche „St. Wendalinus“ Kirmutscheid in Kirmutscheid ist. Auch in Jammelshofen (Katholische Filialkirche „St. Wendalinus“) ist dem Patron der Bauern und Hirten ein Gotteshaus gewidmet. Zu der Darstellung gehören Kuh, Hirtenstab und -tasche. „Das Alter der Statue ist nicht genau definiert, es wird von einer Arbeit aus dem Raum Südtirol ausgegangen“, berichtete die Rhein-Zeitung (RZ) am 21. Oktober 2022 anlässlich der Einweihung des Heiligenhäuschens durch Pfarrer Dr. Rainer Justen, der die Statue im Internet ausfindig gemacht hatte. Im Inneren des Heiligenhäuschens, das ein zweiflügeliges schmiedeeisernes Portal hat, wurde ein Kruzifix angebracht. Der hölzeren Dachaufbau trägt eine Inschrift. Die RZ berichtete weiter:

Erwin Heinrichs war es ein persönliches Anliegen, die Darstellung des Wendalinus zu installieren. ... Sein Urgroßvater, hieß so. Dessen Sohn Jakob hatte vor 100 Jahren das Haus in Hoffeld erbaut.


Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Siehe auch[Bearbeiten]

St. Wendelinus