St. Remaklus

Aus AW-Wiki

St. Remaklus-Büste an der Stirnseite der St. Remaklus-Kapelle Waldorf

St. Remaklus von Maastricht ist Patron der Ardennen sowie Hauptpatron der St. Remaklus-Kapelle und der katholischen Pfarrkirche „St. Remaklus“ in Waldorf.


Namenstag[Bearbeiten]

3. September

Vita[Bearbeiten]

Remaklus wurde um 600 in Aquitanien geboren. Im Jahr 625 wurde er Mönch und 632 Abt von Solignac. Von 650 bis 660 hatte Remaklus das Amt des (Missions-)Bischofs von Maastricht inne. Um 650 gründete er aus einer Stiftung des Königs Siegbert (auch: Sigibert; Sigisbert) III. die Klöster Malmedy und Stablo. Remaklus starb zwischen 670 und 676. Sein Grab befindet sich in der Abtei Stablo. Im Jahr 1042 wurden seine Gebeine gehoben.[1]

Weitere Bilder[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

St. Remaklus-Kirmes Waldorf

Mediografie[Bearbeiten]

Wilfried Dünchel: Der hl. Remaklus - Kirchenpatron in Waldorf, in: Kreisverwaltung Ahrweiler (Hrsg.): Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 1997, Bad Neuenahr-Ahrweiler 1996, S. 166

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Michael Losse: Die Remaclus-Kirche in Waldorf. Bau- und kunstgeschichtliche Betrachtungen, in: Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 1999