Uhlandstraße 1 (Bad Neuenahr-Ahrweiler)

Aus AW-Wiki

Uhlandstraße 1
Uhlandstraße 1

An der Uhlandstraße 1 im Stadtteil Hemmessen von Bad Neuenahr-Ahrweiler steht ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus. Es zählt zu den ältesten Gebäuden von Hemmessen. Auf der Giebelwand steht: „Erbaut im 18. Jh. - renoviert 1988“.


Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Hausbesitzer[Bearbeiten]

Hans Creuzberg

Chronik[Bearbeiten]

Nachdem er es im Jahr 1978 gekauft hatte, vermietete Hans Creuzberg das Fachwerkhaus. Neun Jahre später, 1987, wurde es für eine vollständigen Sanierung komplett entkernt und bekam ein neues Dach. Bis zur Flut 2021 war es dann vermietet.

Beim Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 wurde das Gebäude schwer beschädigt und unbewohnbar.

Siehe auch[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Jochen Tarrach: Ein Haus erzählt Geschichte: Von Glück, Not und einem Mord, rhein-zeitung.de, 12. Januar 2022