Ulrike Dobrowolny

Aus AW-Wiki

Im April 2022 wurde Ulrike Dobrowolny vom Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, Wolfgang Treis, mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Ulrike Dobrowolny aus Remagen wurde 2009 Vorsitzende des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr.

Vita[Bearbeiten]

Die aus Erkelenz stammende Ulrike Dobrowolny hat in Bonn und Münster Theologie studiert. Nach bestandener Diplom-Prüfung arbeitete sie zehn Jahre lang als Mentorin für Laientheologen an der Uni Bonn. Seit 1993 ist sie z6Supervisorin beim Bistum Aachen. 2009 wurde sie Mitglied im Hospiz-Verein Rhein-Ahr und gleich auch dessen Vorsitzende. Ulrike Dobrowolny lebt mit Ehemann Kay Andresen in Remagen.

Verwandtschaftliche Beziehungen[Bearbeiten]

verheiratet mit Kay Andresen[1]

Veröffentlichung[Bearbeiten]

Ulrike Dobrowolny: Weil Sterben auch Leben ist. 25 Jahre Hospiz-Verein Rhein-Ahr, in: Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 2018, 77-80

Auszeichnung[Bearbeiten]

Für ihr Engagement im Bereich der Hospiz- und Trauerarbeit wurde Ulrike Dobrowolny im April 2022 mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, Wolfgang Treis, verlieh die Auszeichnung stellvertretend für Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Die Rhein-Zeitung berichtete aus diesem Anlass:

Dobrowolny, seit 2009 Vorsitzende des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr, habe viele Jahre für die Errichtung eines stationären Hospizes gekämpft. 2015 sei diese Vision Realität geworden. Seither würden in dem Hospiz jährlich rund 100 Gäste, also schwerst- und todkranke Menschen, betreut. Ein weiteres Verdienst der Remagenerin sei die stetige Verbesserung der ambulanten Palliativversorgung in der Region. Dank ihres Engagements könnten viele sterbende Menschen bis zuletzt in ihrer gewohnten Umgebung bleiben, würden dort aber kompetent begleitet. All das sei nur möglich, weil Ulrike Dobrowolny viel Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit betreibe, um die Zusammenarbeit mit anderen Pflege- und Versorgungsinstanzen zu fördern und Spenden zu gewinnen. Ihre Hauptaufgabe sehe sie darin, Menschen an ihrem Lebensende sowie ihre Hinterbliebenen zu begleiten, damit sie nicht allein sind. Auch nach Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 sei das für sie ein wichtiges Handlungsziel gewesen.[2]

Video[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Marion Monreal: Landesgartenschau in Bad Neuenahr: Bad Neuenahr bekommt ein Inklusionshotel, general-anzeiger-bonn.de, 23. August 2019
  2. Quelle: Landesverdienstmedaille für Dieter Lukas - Wahl-Niederzissener für vielfältiges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet, in: Rhein-Zeitung vom 3. Mai 2022, siehe auch: Ulrike Dobrowolny erhält Landesverdienstmedaille für außergewöhnliches Engagement in der Trauer- und Hospizarbeit, Pressemitteilung der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord vom 29. April 2022