Unkelbach (Bach)

Aus AW-Wiki

Mündung unter der Unkelsteinbrücke (Bundesstraße 9)
Mündung
Mündung
Gegenüber der Unkelbach-Mündung in den Rhein liegt das Städtchen Unkel.

Der Unkelbach (Bach), Namensgeber des Stadtteils Unkelbach der Stadt Remagen, durchfließt das Unkelbachtal, bevor er unter der Unkelsteinbrücke in den Rhein mündet. Früher trieb der Bach mehrere Mühlen an, u.a. die Unkelbrücker Mühle.


Sonstiges[Bearbeiten]

Erheblichen Handlungsbedarf sah der Ortsbeirat Unkelbach bei einer Sitzung im September 2012, was die Sicherung des Unkelbachs betrifft. Anlieger und Grünbaukolonnen der Stadtverwaltung Remagen und der Straßenmeisterei würden immer wieder Grünschnitt im Bachbett abkippen. „Bei Starkregen kann sich daraus eine unkalkulierbare Gefahr entwickeln“, warnte Ortsvorsteher Klaus Olef. Am Zusammenfluss des Bandorfer Bachs und des Unkelbachs seien starke Ausspülungen und Erosionen sichtbar. „Die Rekultivierung des Unkelbachs sowie der Bau eines weiteren Rückhaltebeckens müssen mit Hochdruck durch die Stadt vorangetrieben werden“, sagte Beiratsmitglied Stefan Kirwald (CDU). Er brachte einen entsprechenden Antrag ein, der vom Ortsbeirat einstimmig beschlossen wurde.[1]

Siehe auch[Bearbeiten]

Unkelbachtal

Video[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Rhein-Zeitung vom 6. September 2012