FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Kreissparkasse Ahrweiler

Unkelbach (Bach)

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Unkelbach (Bach), Namensgeber des Stadtteils Unkelbach der Stadt Remagen, durchfließt das Unkelbachtal, bevor er unter der Unkelsteinbrücke in den Rhein mündet.


Sonstiges

Erheblichen Handlungsbedarf sah der Ortsbeirat Unkelbach bei einer Sitzung im September 2012, was die Sicherung des Unkelbachs betrifft. Anlieger und Grünbaukolonnen der Stadtverwaltung Remagen und der Straßenmeisterei würden immer wieder Grünschnitt im Bachbett abkippen. „Bei Starkregen kann sich daraus eine unkalkulierbare Gefahr entwickeln“, warnte Ortsvorsteher Klaus Olef. Am Zusammenfluss des Bandorfer Bachs und des Unkelbachs seien starke Ausspülungen und Erosionen sichtbar. „Die Rekultivierung des Unkelbachs sowie der Bau eines weiteren Rückhaltebeckens müssen mit Hochdruck durch die Stadt vorangetrieben werden“, sagte Beiratsmitglied Stefan Kirwald (CDU). Er brachte einen entsprechenden Antrag ein, der vom Ortsbeirat einstimmig beschlossen wurde.[1]

siehe auch

Unkelbachtal

Fußnoten

  1. Quelle: Rhein-Zeitung vom 6. September 2012