Stadtverwaltung Remagen

Aus AW-Wiki

Rathaus Remagen 3.jpg
Seit August 2018 heißt der Remagener Bürgermeister Björn Ingendahl.
Seit Frühjahr 2022 stehen den Mitarbeitern der Stadtverwaltunge Dienstfahrräder zur Verfügung.
Herbert Georgi (CDU) wurde am 3. März 2002 als Bürgermeister urgewählt. Seine zweite Amtszeit endet im August 2018.
Lorenz Denn amtierte vom 11. August 1994 bis 10. August 2002 als Bürgermeister.
Hans Peter Kürten war von 1965 bis 1994 Bürgermeister von Remagen – zunächst als Stadtbürgermeister von Remagen, nach der kommunalen Neuordnung ab 2. Juli 1969 als Bürgermeister der Gesamtstadt Remagen.

Die Stadtverwaltung Remagen ist im Rathaus Remagen und in einigen umliegenden Gebäuden untergebracht.


Anschrift und Standort[Bearbeiten]

Bachstraße 2

53424 Remagen

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

  • Telefon 02642 201-0
  • Fax 02642 20127

Stadtvorstand[Bearbeiten]

Bürgerbüro[Bearbeiten]

Leiterin: Roswitha Clemens

Ordnungsverwaltung[Bearbeiten]

Leiter: Frau E. Etten

Sozialverwaltung[Bearbeiten]

Frau E. Etten

Gewerbeamt[Bearbeiten]

Marc Bors Herr Balas, Herr Göttlicher

Bauamt[Bearbeiten]

Leiter: Gisbert Bachem

Standesamt[Bearbeiten]

Mitarbeiter: Uwe Heuser, Gisbert Schmitz

Seit dem 1. Juli 2006 werden im Freiligrathsaal am Rolandsbogen den Bund fürs Leben schließen. Die übrigen Trauungen fanden je zur Hälfte im Trauzimmer des Franziskushauses in Oberwinter und im Trauzimmer der Stadtverwaltung Remagen statt.

Büro für Jugendarbeit[Bearbeiten]

Das Büro für Jugendarbeit der Stadt Remagen ist unter anderem für den Jugendbahnhof Remagen Maisons Laffitte Platz zuständig.

Jugendpflegerin: Frau B. Jelken

Übergeordnete Behörde[Bearbeiten]

Kreisverwaltung Ahrweiler

Derzeitige und ehemalige Mitarbeiter[Bearbeiten]

Willi Fuhrmann, Bernhard Günther, Kurt Kleemann, Adalbert Krämer, Marcel Möcking, Wolfgang Proft, Martin Tillmann, Verena Weyl, Karl-Heinz Wudi, ...

Chronik[Bearbeiten]

Die Römerstadt Remagen stellt sich in Sachen Marketing und Tourismus neu auf. Nach den Querelen um die Konzert- und Veranstaltungsreihe der Stadt und der von juristischen Auseinandersetzungen begleiteten Kündigung des bisherigen Leiters der bis dahin eigenständigen Toursitinformation Marcel Möcking im Spätsommer 2020 wurde das Ressort neu geordnet. Die Aufgaben der ehemaligen Wirtschaftsförderung und der Touristinformation wurden zum Beginn des Jahres 2021 im Fachbereich Stadtmarketing, Tourismus und Kultur zusammengefasst. Das Ressort ist auch für Gaststätten- und Gewerbeangelegenheiten sowie Märkte und Veranstaltungen zuständig. „Geleitet vom ehemaligen Wirtschaftsförderer Marc Bors will sich nun ein junges Team von neuen Mitarbeitern den kommenden Herausforderungen stellen“, berichtete die Rhein-Zeitung (RZ) am 21. Juni 2021. „Tourismus und Wirtschaftsförderung: Das gehört zusammen“, sagte Bors der RZ und räumte ein, in der Vergangenheit habe es in der Verwaltung unnötige Doppelstrukturen gegeben. Zum Team gehören neben Marc Bors auch Verena Weyl, Yvonne Besong, Annika Braun, Nadine Mund und Günther Balas.[1]

Siehe auch[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Datenpanne im Remagener Rathaus – Liste mit Kontodaten von Politikern verschwunden, in: General-Anzeiger vom 30. November 2019

Weblink[Bearbeiten]

http://www.stadt-remagen.de

Fußnoten

  1. Quelle: Christian Koniecki: Tourismus lebt auf: Remagen stellt sich neu auf, rhein-zeitung.de, 20. Juni 20211