FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Ahrwein-Messe am 25. November 2017 im Kurhaussaal in Bad Neuenahr

Walderlebnispfad Niederlützingen

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der im Mai 2009 eröffnete Walderlebnispfad Niederlützingen führt vom Parkplatz unterhalb des Schützenhauses Niederlützingen in einer etwa 1,5 Kilometer langen Runde durch den Lützinger Forst. Entlang des Rundwegs wurden kleinere Infotafeln zu den Bäumen des Jahres sowie einige größere Tafeln mit Erklärungen zu Flora und Fauna des heimischen Waldes aufgestellt. Die Tafeln sollen Kindern wie Erwachsenen und Einheimischen wie Besuchern zur Information dienen. In den kommenden Jahren soll der Pfad mit weiteren Informationstafeln und interaktiven Elementen wie Waldxylophon oder Insektenhotel ausgebaut und noch attraktiver gemacht werden.


Chronik

Der Walderlebnispfad Niederlützingen wurde am Freitag, 29. Mai 2009, auf dem Parkplatz unterhalb des Schützenhauses Niederlützingen eröffnet. Danach begingen die Gäste gemeinsam den Rundweg. Kinder des Kommunalen Kindergartens "Spatzennest" Niederlützingen und der Leo-Stausberg-Grundschule Brohl gestalteten das anschließende Rahmenprogramm auf der Jakobshütte Niederlützingen. Die Rollende Waldschule der Kreisjägerschaft Ahrweiler war ebenfalls zu Gast. Viele freiwillige Helfer hatten den Erlebnispfad in den beiden Jahren zuvor gemeinsam geschaffen.

Siehe auch

Erlebniswald Steinrausch