Weingut Nelles (Heimersheim)

Aus AW-Wiki

Heimersheim - Heinz Grates (155).jpg
Heimersheim - Heinz Grates (48).jpg
Logo des Weinguts Nelles
Inhaber Thomas Nelles.
Im Keller des Weinguts Nelles.
Traubenlese
Heimersheim - Heinz Grates (297).jpg

Das Heimersheimer Weingut Nelles wird heute von Thomas Nelles und Kellermeister Alfred Emmerich geleitet. Die Wurzeln des Guts reichen weit zurück: "Im Jahre 1479 lässt sich aus einer Urkunde, einem Zinsverzeichnis erkennen, dass Peter Nelis, der Pächter eines "wyngartz an der buysch portzen", einen ungewöhnlich hohen Zinssatz an die Herrn der Burg Landskrone zahlte - dieser Weingarten an der Landskrone war damals und ist auch heute noch ein hervorragender Weinberg", heißt es auf der Homepage des Familienbetriebs.


Anschrift[Bearbeiten]

Göppinger Straße 13a

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Heimersheim)

Die Karte wird geladen …

Inhaber[Bearbeiten]

Thomas Nelles

Juniorchef: Philip Nelles

Mitarbeiter[Bearbeiten]

Kellermeister Alfred Emmerich (bis 2012)

Kontakt[Bearbeiten]

Bewirtschaftete Lagen[Bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Der 2007er Spätburgunder Heimersheimer Landskrone B-48 vom Weingut Nelles wurde beim 10. Großen Internationalen Weinpreis MUNDUSvini im Spätsommer 2010 zum „Besten deutschen Rotwein des Jahres“ gekürt. Diese Auszeichnung errang das VDP-Weingut aus Heimersheim in den drei Jahren zuvor bereits zwei Mal.

Chronik[Bearbeiten]

Das Weingut Nelles lag früher direkt an der Ahr. Als die Umgehungsstraße gebaut wurde, musste es weichen. Zum Ausgleich erhielt die Winzerfamilie das Gebäude der ehemaligen Winzergenossenschaft Heimersheim samt großem Gewölbekeller.

1970 übernahm Thomas Nelles die Verantwortung im Weingut der Familie. Petra Ochs, Mitarbeiterin der Rhein-Zeitung, schrieb am 12. Juli 20156 in einem Beitrag:

Er entstaubte das Image des Weinguts, indem er ausgerechnet seine jahrhundertealte Tradition betonte: Die Jahreszahl 1479 wurde zum Marketinginstrument. Je kleiner im Laufe der Jahre das Wappen der Familie auf den Flaschenetiketten wurde, umso prominenter erschien darauf die Jahreszahl.

Seit etwa 2012 mischt dessen Philip Nelles, der Sohn von Thomas Nelles, als Juniorchef im Betrieb mit.

Weitere Bilder[Bearbeiten]

Videos[Bearbeiten]

Nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021

Siehe auch[Bearbeiten]

Portal „Ahrwein“

Mediografie[Bearbeiten]

Stephan Stegmann: Weingut Nelles aus Heimersheim: Ahr-Winzer läutet Hauptweinlese ein, ga.de, 25. August 2022

Weblinks[Bearbeiten]