Werner Marx

Aus AW-Wiki

Werner Marx (* etwa 1941 in Linz) aus Kripp wurde im Frühjahr 2022 von der Handwerkskammer Koblenz mit dem Goldenen Meisterbrief ausgezeichnet.


Vita[1][Bearbeiten]

Nach dem Abschluss der Volksschule startete Werner Marx eine dreijährige Ausbildung und erlernte von 1956 bis 1959, ebenfalls in Linz am Rhein, in der Schlosserei Peter Rahm den Beruf des Bauschlossers. Nach seiner Lehrzeit legte er am 2. Dezember 1959 vor dem Gesellenprüfungsausschuss der Handwerkskammer Koblenz mit Erfolg seine Gesellenprüfung ab. Dann arbeitete er 12 Jahre als Geselle in verschiedenen metallverarbeitenden Betrieben, bis er am 15. April 1971 vor dem Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer Koblenz mit Erfolg die Meisterprüfung im Schlosserhandwerk ablegte. Ab Dezember 1971 war Werner Marx bei der Frankfurter Siedlungsgesellschaft angestellt. Während seiner Zeit dort erwartb er beim Institut und Ausbildungswerk der gemeinnützigen Wohnungswirtschaft Ratingen-Hösel den Titel des Kaufmanns der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft. Marx arbeitete von Dezember 1971 bis November 1988 als Technischer Angestellter bei der Frankfurter Siedlungsgesellschaft, bevor er zum 1. Dezember 1988 zu dem Wohnungsunternehmen Rheinland Köln mit Sitz in Köln wechselte. Dort war Werner Marx unter anderem für die Bauinstandhaltung sowie für Modernisierungsmaßnahmen verschiedener größerer Wohnungskontingente verantwortlich. Nach 46 Berufsjahren ging Marx am 1. März 2003 in den Ruhestand.

Marx ist Mitglied des Bürger- und Heimatvereins Kripp, des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Kripp und des Fördervereins des Krankenhauses „Maria Stern“ Remagen. Seine Hobbys sind Garten, Lesen und Reisen sowie Akkordeon- und Orgelspiel.

Fußnoten