Wilhelm Ulrich

Aus AW-Wiki

Wilhelm Ulrich (* 1891, † 31. Mai 1976) aus Ahrweiler war Inhaber eines Fachgeschäfts für Kellerei-Artikel. Jahrzehntelang war der der Freiwillige Feuerwehr Ahrweiler und dem Feuerwehrwesen im Kreis Ahrweiler eng verbunden. Von 1932 bis 1951 war er Wehrführer in Ahrweiler.[1]


Vita[Bearbeiten]

Im Jahr 1918 wurde Ulrich Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ahrweiler. 1928 wurde er Brandmeister, 1932 übernahm er als Oberbrandmeister die Leitung des Löschzugs. In Anerkennung seiner besonderen Verdienste wurde er 1959 zum Ehrenbrandmeister ernannt. 1951 ist er vom Kreistag Ahrweiler als Kreisbrandinspekteur bestätigt worden. Stadtbaumeister Achilles Mark wurde sein Nachfolger – zunächst als Wehrführer in Ahrweiler, später auch als Kreiswehrführer.

Ulrich war Geräteturner beim Turn- und Sportverein Ahrweiler, gehörte dem Elitecorps der St.-Sebastianus-Bürgerschützengesellschaft Ahrweiler an und war Mitglied des Heimatvereins „Alt-Ahrweiler“ und der Hutengemeinschaft „St. Katharina“ Niederhut Ahrweiler.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Goldenes Feuerwehr-Ehrenzeichen

Fußnoten