FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Wilhelm Ulrich

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wilhelm Ulrich (* 1891, † 31. Mai 1976) aus Ahrweiler war Inhaber eines Fachgeschäfts für Kellerei-Artikel. Jahrzehntelang war der der Freiwillige Feuerwehr Ahrweiler und dem Feuerwehrwesen im Kreis Ahrweiler eng verbunden.


Vita

Im Jahr 1918 wurde Ulrich Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ahrweiler. 1928 wurde er Brandmeister, 1932 übernahm er als Oberbrandmeister die Leitung des Löschzugs. In Anerkennung seiner besonderen Verdienste wurde er 1959 zum Ehrenbrandmeister ernannt. 1951 ist er vom Kreistag Ahrweiler als Kreisbrandinspekteur bestätigt worden. Stadtbaumeister Achilles Mark wurde sein Nachfolger – zunächst als Wehrführer in Ahrweiler, später auch als Kreiswehrführer.

Ulrich war Geräteturner beim Turn- und Sportverein Ahrweiler 1898 e.V., gehörte dem Elitecorps der St. Sebastianus Bürgerschützengesellschaft Ahrweiler e.V. an und war Mitglied im Heimatverein „Alt-Ahrweiler“ e. V. und der Hutengemeinschaft "St. Katharina" Niederhut Ahrweiler.

Auszeichnungen

Goldenes Feuerwehr-Ehrenzeichen