Franz Scholles

Aus AW-Wiki

Franz Scholles vor der ehemaligen Synagoge von Ahrweiler
Cover einer 2022 erschienenen Anthologie, zu der Franz Scholles einen Beitrag zur Geschichte der Synagoge Ahrweiler beigesteuert hat

Der Spiele-Erfinder Franz Scholles (28. April 1953) ist Inhaber des Aktuell-Spiele-Verlags und Gästeführer des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler.


Anschrift[1][Bearbeiten]

Lindenstraße 12

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Stadtteil Bad Neuenahr)

Kontakt[2][Bearbeiten]

Vita[Bearbeiten]

Franz-Josef Scholles stammt aus dem Mainzer Stadtteil Weisenau. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann holte er auf dem zweiten Bildungsweg Mittlere Reife und Abitur nach und absolvierte anschließend ein Studium als Diplom-Handelslehrer. Aus beruflichen Gründen kam er zunächst nach Neuwied, dann an die Berufsschule in Bad Neuenahr. 30 Jahre lang unterrichtete er dort BWL, Fachrechnen, Buchführung und Deutsch. Nachdem er 1980 das erste Umweltspiel Deutschlands entwickelt und verlegt hatte, veröffentlichte Scholles neben seinem Beruf etwa 40 weitere Karten- und Brettspiele. 2016, nach seinem Wechsel in den Ruhestand, wurde er Gästeführer in Ahrweiler.

Im Auftrag des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. führt Franz Scholles seit 2016 regelmäßig Gäste durch die Straßen der Innenstadt von Ahrweiler. Dabei legt der Berufsschullehrer im Ruhestand immer auch einen Zwischenstopp an der ehemaligen Synagoge ein. „Dort habe ich mich stets gefragt, warum diese Synagoge in der Reichspogromnacht als eine der wenigen in der Region nicht zerstört wurde“, sagte er. Aus seiner Sicht klafft an dieser Stelle eine empfindliche Lücke in der lokalen Geschichtsschreibung. Diese Lücke hat Scholles 2019 mit einer Kurzgeschichte gefüllt, die beschreibt, wie der Morgen des 10. November 1938 in Ahrweiler abgelaufen sein könnte. Dann reichte seine kleine Erzählung bei einem literarischen Wettbewerb mit dem Titel Bild sucht Text ein, an dem sich 150 Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden beteiligten. Scholles‘ Text, in dessen Mittelpunkt ein mutiger Feuermann steht, kam bei den Juroren so gut an, dass sie ihn in die 2022 veröffentlichte Anthologie Zeitwellen aufnahmen.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

  • Nachdem er 1980 das erste Umweltspiel Deutschlands entwickelt und verlegt hatte, veröffentlichte Franz Scholles neben seinem Beruf als Berufsschullehrer etwa 40 weitere Karten- und Brettspiele, zum Teil als Auftragsarbeiten.
  • Franz Scholles: Gesichtslos, in: Annette Kipnowski/Burkhard Schwering (Hrsg.): Zeitwellen - Anthologie „Bild und Text“, 2022, Books on Demand, 248 Seiten, S. 227-231, ISBN: 9783756814749, 23,99/9,49 Euro

Mediografie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: aktuell-spiele-verlag.de, gesehen am 7. Dezember 2022
  2. Quelle: Franz Scholles: Recherche zum Brand der Ahrweiler Synagoge am 10.11.1938 - Novemberpogrom, 2022