Wirrbach

Aus AW-Wiki

Hier entspringt der Wirrbach.
Wirrbach-Brücke in Niederzissen
Zwischen Wehr und Niederzissen
Zwischen Wehr und Niederzissen

Der westlich der Ortslage Wehr Wirrbach entwässert die Oberfläche des Wehrer Kessels. Unterhalb der Welschwiesenmühle hat er sich tief in ein Kerbtal eingeschnitten. Der Bach fließt unter der Landesstraße 82 und der Autobahn 61 hindurch, bevor er in Niederzissen in den Brohlbach mündet. Das Wasser des Wirrbachs trieb in Wehr einst die Wehrhütte, die benachbarte Wildmühle und die Welschwiesenmühle an, in Niederzissen eine Ölmühle und Loths Mühle.


Lage der Quelle[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Lage der Mündung[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Chronik[Bearbeiten]

Das Fischsterben im Wirrbach und Teilen des Brohlbachs wurde durch einen hohen Ammoniakgehalt verursacht, wie die Rhein-Zeitung am 1. September 2016 berichtete. Das sei das Laborergebnis der Wasserproben, die die Kreisverwaltung Ahrweiler in Auftrag gegeben habe. Für einen Eintrag von Gülle oder Spritzmitteln gebe es keine Hinweise, meldet die Kreisverwaltung. Die Kripo Mayen versuche, den Verursacher des Ammoniakeintrags zu ermitteln. Wegen der möglichen Verkeimung der Gewässer durch die verendeten Fische empfahl der Kreis nach wie vor, kein Wasser aus Wirr- und Brohlbach unterhalb der Wirrbach-Mündung zu entnehmen und dieses Wasser auch nicht zum Baden, Gießen oder Tränken zu verwenden.

Mediografie[Bearbeiten]