FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Wochenmarkt Bad Bodendorf

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Bad Bodendorfer Wochenmarkt ist die Konsequenz einer Bürgerbefragung zum Thema Nahversorgung, die der Gewerbeverein Bad Bodendorfer Unternehmen e.V. im Jahr 2014 durchführte, nachdem Schlecker, Metzgerei Unger und „Ihr Kaufmann“ geschlossen worden waren. Am Freitag, 6. März 2015, war die Fleischerei Gemein aus Löhndorf erstmals mit einem Verkaufswagen für Fleischwaren vertreten. Am Freitag, 8. Mai 2015, wurde der Markt offiziell eröffnet. Seitdem wird er jeden Freitag zwischen 14 und 18 Uhr auf dem Platz vor dem Bad Bodendorfer Bahnhof veranstaltet. Neben den Fleisch- und Wurstwaren der Metzgerei Gemein werden dort Green Bags vom Gänseblümchen aus Sinzig, Ziegenmilch-Produkte vom RechHof aus Schalkenbach sowie Backwaren der Bäckerei Valder aus Karweiler angeboten. Das Ahrtal-Café Bad Bodendorf (Bäckerei Felber) wolle sich ebenfalls an dem Markt beteiligen, berichtete die Rhein-Zeitung (RZ) am 6. März 2015. Der Gewerbeverein verhandele noch mit einem Fischhändler aus Sinzig und einem Anbieter von Obst und Gemüse aus der Region, hieß es am 5. Mai 2015 in der RZ. Der Markt wird während vom Forum Freitagsmarkt flankiert, das Eckhard Hoffmann initiiert hat und begleitet.


Standort

Die Karte wird geladen …

Marktmeister(-in)

Karin Riebe und Karl Hanenberg

Chronik

Der Markt wird von der von Eckhard Hoffmann gegründeten ehrenamtlichen Initiative „Forum Freitagsmarkt“ flankiert. Mit ihrem Forums-Zelt bietet die Initiative Vereinen, Firmen, Gruppierungen aus der Region die Möglichkeit, sich im Rahmen des Freitagsmarktes dem Publikum zu präsentieren und direkt mit der Öffentlichkeit in Kontakt zu treten.

Eine weitere Besonderheit ist die „Klaaf-Ecke“, die jede Woche zum Verweilen bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee einlädt.

Am Freitag, 7. September, stand auf dem Wochenmarkt erstmals ein Verkaufswagen des Bad Godesberger Fischhändlers Stefan Stuch.[1]

Video


Mediografie

Premiere: Freitagsmarkt in Bad Bodendorf, wochenspiegellive.de vom 3. Mai 2015

Fußnoten

  1. Quelle: Fischhändler erweitert das Angebot – Wochenmarkt in Bad Bodendorf bekommt Zuwachs (Werbeanzeige), blick-aktuell.de vom 11. September 2018