Axel Ritter

Aus AW-Wiki

Ritter Axel 2017.jpg
Kandidaten für das Landratsamt: Amtsinhaber Jürgen Pföhler (oben) und Herausforderer Axel Ritter

Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Axel Ritter (* 22. Mai 1964 in Ahrweiler), Inhaber eines Architekturbüros in Bad Neuenahr, und Autor mehrerer Fachbücher und Fachpublikationen zum Thema Smart Materials in Architektur und Design, trat bei der Landratswahl am 10. Mai 2015 als einziger Bewerber gegen Amtsinhaber Dr. Jürgen Pföhler (CDU) an, der mit 75,2 Prozent der Stimmen in seine dritte Amtszeit gewählt wurde. Auf Ritter entfielen 24,8 Prozent der Stimmen.[1] „Seit fast drei Jahrzehnten beschäftigt er sich ... mit experimenteller Kunst“, berichtete der General-Anzeiger aus Anlass von Ritters Kandidatur für das Landrats-Amt, „in den vergangenen 20 Jahren interessierte ihn insbesondere die kinetische Architektur.“[2]


Anschrift[Bearbeiten]

Telegrafenstraße 11

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Stadtteil Bad Neuenahr)

Vita[Bearbeiten]

Nach einem Architekturstudium an der Fachhochschule Köln, an der Hochschule für Bildende Künste (Städelschule) in Frankfurt, an der Universität Stuttgart und einem Seminar über armierte Ziegelschalen an der Universität von Uruguay in Montevideo legte Ritter im Jahr 2013 an der Universität Duisburg-Essen seine Dissertation ab. Unter dem Titel Smart und kinetisch promovierte Ritter über den Einsatz innovativer, durch Reize veränderbarer Materialien. Paralell dazu verfasste er Beiträge zur Fachliteratur und arbeitete in seinem 1998 gegründeten Architekturbüro.“[3]

Bei der Gründungsversammlung des Kreisverbands Ahrweiler der Piratenpartei am Sonntag, 11. Januar 2014, im Hotel Krupp in Bad Neuenahr wurde Dr. Axel Ritter als Beisitzer in den Gründungsvorstand gewählt.[4] Im Sommer 2018 erklärte er, inzwischen Vorsitzender des Kreisverbands, seinen Austritt aus der Piratenpartei. Bei einem Kreisparteitag am 1. Februar 2015 war er mit fünf von fünf Stimmen zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden. Im März 2016 wurde Ritter in dieser Funktion bestätigt.

„Mit Freundlichkeit zum Ziel“, so lautet das Leitmotiv des von Axel Ritter. Der kinderlose und als Single lebende anerkannte Kriegsdienstverweigerer und Vegetarier greife „höchstens bei gesellschaftlichen Anlässen zu einem Glas Wein“, und er habe der Lüge abgeschworen, berichtete der General-Anzeiger (GA) am 16. April 2015.

Politisch hatte Ritter 2008 seine Wurzeln bei den Grünen. Damals besuchte er Stammtischtreffen der Grünen und beteiligte sich an Aktionen. Aber mit den Grünen, die ihn vor allem wegen ihrer Energiepolitik interessierten, habe es „zwischenmenschlich nicht funktioniert“. Bei den Piraten würde ihn der basisdemokratische Ansatz reizen – und die Vielfalt der Meinungen, die „als Schwarmintelligenz die Gesellschaft nach vorne bringen kann“.

Als Pirat kandidierte Ritter bei der Kommunalwahl 2014 auf der Liste der Linken für den Stadtrat Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ritter: „Es ging darum auszuloten, ob Piraten und Linke auf kommunaler Ebene temporär und da, wo es Sinn macht, zusammenarbeiten können.“ Was eine derartige Zusammenarbeit betrifft, sei aber zwischenzeitlich Ernüchterung eingetreten, verriet Ritter dem GA, denn die Linken hätten keine Empfehlung für die Landratwahl ausgesprochen.

Stimmen für die Landratswahl wollte Ritter insbesondere bei den bisherigen Nichtwählern holen. Das seien bei der vorigen Landratswahl immerhin 67 Prozent gewesen. Mit kleinem Budget wollte er um Stimmen werben – mit selbst entworfenen Plakaten, Flyern und in den sozialen Medien. Außerdem wolle er auf Bürgerinitiativen zugehen und in ausgewählten Kommunen mit Infoständen auf sich aufmerksam machen. Zu Ritters Zielen hieß es im GA:

Ökologische Projekte will Protestant Ritter fördern, ein energieautarkes Dorf gestalten, jungen Menschen das Gefühl geben, dass es sich lohnt, im Kreis Ahrweiler zu leben. „Liebe deinen Nächsten“ steht für ihn für den Umgang mit Flüchtlingen und den gegenseitigen Respekt der Kulturen und Religionen.[5]

Intelligente Netze und Gebäudeautomatisierung interessierten Ritter ebenfalls sehr. Hier könne er sich Pilotprojekte vorstellen, etwa eine Smart-Building-Siedlung, für deren Entwicklung sich Architekten und Bürgergruppen zusammentun. Er wolle sein Wissen in diesem Bereich nutzen, um dem Kreis Ahrweiler eine Vorreiterrolle zu verschaffen.

Als Hobbys nannte Ritter das Fahren mit seiner Harley-Davidson und dem Kanu, Wandern sowie Besuche von Kunstausstellungen und Konzerten.

Vor der Bundestagswahl 2017 wurde Axel Ritter als Direktkandidat der Piraten nominiert.[6] Bei der Wahl am 24. September 2017 holte Ritter 0,8 Prozent der Erststimmen.

Bei der Bürgermeisterwahl Bad Neuenahr-Ahrweiler 2017 bewarb sich Ritter zum dritten Mal um ein Mandat. Am 28. September 2017 meldete die Rhein-Zeitung, dass Ritter (Piraten) bei der Bürgermeisterwahl als Einzelbewerber kandidiert. 120 Stimmen Befürworter benötigte er, 127 konnte der zu dieser Zeit 53-Jährige bis Montag, 25. September, 18 Uhr – dem Ende der Bewerbungsfrist – vorlegen. „Es ist die gleiche Situation wie vor zwei Jahren. So etwas reizt mich“, sagte Ritter. „Es kann nicht sein, dass es bei einer Wahl keinen Gegenkandidaten gibt.“

Bei der Bürgermeisterwahl am Sonntag, 12. November 2017, in Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde der amtierende Bürgermeister Guido Orthen (CDU) mit 84,4 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen im Amt bestätigt. Herausforderer Axel Ritter holte 15,6 Prozent. 22.891 Bürger waren wahlberechtigt; die Wahlbeteiligung lag bei 38,8 Prozent. Orthens zweite achtjährige Amtszeit beginnt am 1. August 2018.[7]

Im Juni 2018 teilte Axel Ritter, bis dahin Kreisvorsitzender der Ahr-Piraten, mit dass er aus der Piratenpartei ausgeschieden sei.

Im Vorfeld der Kommunalwahl 2019 wurde Axel Ritter von der Partei „Die Linke“ als Kandidat für den neu zu wählenden Stadtrat Bad Neuenahr-Ahrweiler nominiert.[8] Außerdem kandidiert er als unabhängiger Kandidat für das Amt des Ortsvorstehers von Bad Neuenahr – gegen CDU-Kandidat Heinz Detlef Odenkirchen und den ebenfalls parteiunabhängigen Richard Lindner.

Im November 2021 erklärte Ritter, er wolle bei der Landratswahl 2022 kandidieren. „Ich trete auch diesmal an, um - wie 2015 als Gegenkandidat zu Jürgen Pföhler, eine Alternative zu sein. Ich wäre, sollte ich als Landratskandidat bestätigt werden, der einzige Kandidat, der ein eigenes effektives und nachhaltiges Flutentlastungskonzept aufweisen kann“, zitierte die Rhein-Zeitung den Bewerber.[9]

Veröffentlichungen (Auswahl)[Bearbeiten]

Dr. Ing. Dr. Axel Ritter ist Autor folgender Publikationen:

Smart materials in architecture, interior architecture and design", Birkhäuser Verlag, Basel, Berlin, Boston, CH, D, USA.

Smart and kinetic! - Design and construction of energy and matter self-sufficient kinetic architectural spaces and hydro-active polymer actuators. 

Artikel in Fachzeitschriften 1993 - "Sol Arc Erdhügelhäuser", Gesundes Bauen und Wohnen, Braunschweig, D.

1995 - "Flexible Tragstruktur aus Glasfaserkunststoff", Arch+, Aachen, D.

1996 - ""Es" bewegt sich - Reagible Tragstruktur aus Glasfaserkunststoff", AIT Spezial - intelligente Architektur, Leinfelden-Echterdingen, D.

2002 - "Lektionen aus der Natur - Polyreagible Mechanomembran", Intelligente Architektur, Leinfelden-Echterdingen, D.

2007 - "Material world - Advanced materials have many potential applications in design and architecture, both practical and futuristic", Engineering, Warwick, GB.

2008 - "Advanced Materials: Neue Materialien für das Interior-Design", medAmbiente, Darmstadt, D.

2010 - "Powered by Nature: Energie- und materieautonome Räume", medAmbiente, Darmstadt, D.

Auszeichnung[Bearbeiten]

Zusammen mit Pit Blaser hat Dr. Axel Ritter nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 ein Konzept zur Hochwasserentlastung von Altenburg und Altenahr entwickelt, das am 31. August 2022 mit dem Zukunftspreis Heimat der Volksbank RheinAhrEifel eG ausgezeichnet wurde.

Videos[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Rhein-Zeitung vom 14. März 2015
  2. Quelle: Günther Schmitt: Axel Ritter aus Bad Neuenahr: Pirat will das Ahrweiler Kreishaus entern, general-anzeiger-bonn.de vom 16. März 2015, und Marion Monreal: Landratswahlen in Ahrweiler: Eine Torte für den Sieger, general-anzeiger-bonn.de vom 11. Mai 2015
  3. Quelle: Landratsandidat Dr. Axel Ritter im Redaktionsgespräch: Die Bürger sollen sich im Kreis Ahrweiler wieder wohl fühlen können, in: Blick aktuell - Sinzig 15/2015, Seite 24f.
  4. Quelle: Rhein-Zeitung vom 2. Juli 2013
  5. Quelle: Günther Schmitt: Pirat Axel Ritter will Landrat werden - Der Neuenahrer aus Ahrweiler, general-anzeiger-bonn.de vom 16. April 2015
  6. Quelle: AfD und Piraten melden Direktkandidaten – Bundestagswahl Koch und Ritter sammeln Erststimmen, in: Rhein-Zeitung vom 31. Januar 2017
  7. Quelle: Günther Schmitt: Bürgermeisterwahl: Guido Orthen bleibt Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler, general-anzeiger-bonn.de vom 12. November 2017
  8. Quelle: Marion Morassi ist Kreistags-Spitzenkandidatin – Partei „Die Linke“ stellte vier Kandidatenlisten für die Kommunalwahl am 26. Mai auf, in: General-Anzeiger vom 22. Januar 2019
  9. Quelle: Axel Ritter will Landrat werden - Bad Neuenahrer Architekt startet zweiten Anlauf, in: Rhein-Zeitung vom 30. November 2021