FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Kreissparkasse Ahrweiler

Ökumenischer Ausschuss Oberwinter

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der sechs Mitglieder zählende Ökumenische Ausschuss der Katholischen Pfarrgemeinde "St. Laurentius" Oberwinter und der Evangelischen Kirchengemeinde Oberwinter traf sich erstmals im Mai 2014. Ziel ist eine Stärkung der Ökumene in Oberwinter, Unkelbach und Oedingen.


Mitglieder

Gotthard Oppenhäuser, ...

Chronik

Nach seinem ersten Trefen im Mai 2014 veranstaltete der Ausschuss im September 2014 im Evangelischen Gemeindehaus Oberwinter erstmals einen "Tag der guten Nachbarschaft". Katholische und evangelische Christen, Menschen ohne und mit anderer Konfession, Alteingesessene und Neubürger und inbesonder Ausländer waren zu dieser Veranstaltung eingeladen. Presbyterin Sabine Mues-Lapp sagte bei dieser Veranstaltung, die Stärkung der Ökumene sei nicht nur in Zeiten räumlicher und personeller Probleme in den Gemeinden relevant, vielmehr gebe es auch Menschen, die weder in den Gemeinden noch überhaupt im Ort richtig angekommen seien. Der evangelische Pfarrer Michael Schankweiler ergänzte, bei Hausbesuchen treffe er häufig auf ausländische Betreuungskräfte. Eine davon habe ihm einmal gesagt: "Jetzt lebe ich schon acht Jahre in Deutschland und war noch nie in einem deutschen Wohnzimmer." Das könne nicht sein, sagte der Pfarrer. Der General-Anzeiger berichtete:

Miteinander statt nebeneinander, lautete die Devise. Jeder war aufgerufen, eine landestypische Speise mitzubringen, und der Tisch war schließlich reich gedeckt: Von Quiche und Couscous-Salat bis zu Kichererbsensuppe, Käsespätzle und Kuchen reichte das kostenlose Essensangebot.[1]

Außerdem arbeitet der Ausschus an einem Schreiben der beiden Kirchen, mit dem Neubürger willkommen geheißen und über Anlaufstellen informiert werden sollen.

Im Februar 2016 trafen sich 250 Interessierte zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Flüchtlinge und Flüchtlingshilfe in Remagen, zu der der ökumenische Ausschuss in den Saal des Evangelischen Gemeindehauses eingeladen hatte.[2]

Fußnoten

  1. Quelle: Andrea Simons: "Tag der guten Nachbarschaft": Miteinander statt nebeneinander in Oberwinter, general-anzeiger-bonn.de vom 30. September 2014
  2. Quelle: Günther Schmitt: Info-Veranstaltung in Oberwinter – Mehr als 250 Menschen informieren sich zum Thema Flüchtlinge, general-anzeiger-bonn.de vom 4. Februar 2016