1093

Aus AW-Wiki

Die Klosterkirche der Benediktinerabtei Maria Laach. Das Fundament wurde 1093 gelegt.
Das 1661 erbaute Paste-Haus ist das älteste Profangebäude von Kempenich. 1093 wird Kempenich erstmals erwähnt.
Schloss Burgbrohl wird 1093 erstmals erwähnt.

Das Jahr 1093 im Bereich des heutigen Kreises Ahrweiler:

  • Das Fundament für die Abteikirche Maria Laach wird gelegt. Der erste Abt wurde Gilbert von Laach.
  • Die erste Erwähnung von Kempenich fällt in das Jahr 1093.
  • Die „Burg an der Brohl“, der Vorgängerbau des oberhalb des Ortes Burgbrohl im Brohltal liegenden Schlosses Burgbrohl, gab Burgbrohl einst seinen Namen. 1093/1112 wird die Burg erstmals erwähnt.
  • Im Jahr 1093 wurden am Westufer des Laacher Sees die Fundamente der Kirche zu Ehren der Mutter Gottes und von St. Nikolaus gelegt; noch im selben Jahr ist mit dem Bau des Münsters begonnen worden.


Ereignisse[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: 1093