1684

Aus AW-Wiki

1684 stand der Rohbau einer Vorgängerin der heutigen St.-Maternus-Kapelle Altenburg.
Bereits im Jahr 1684 standen in St. Michael in Franken drei Altäre.
1684 wurden in die katholische Pfarrkirche „St. Margarita“ in Blasweiler neue Chorfenster eingebaut.

Das Jahr 1684 im Bereich des heutigen Kreises Ahrweiler:


Ereignisse[Bearbeiten]

  • Über die Vorgängerin der heutigen Maternuskapelle in Altenburg heißt es, dass ihr Bau im Jahr 1667 von der Pfarrei Altenahr versprochen worden war. Im Jahr 1684 stand der Rohbau dieser Kapelle. Dach und Innenausstattung hingegen fehlten noch.
  • Bereits im Jahr 1684 standen in St. Michael in Franken drei Altäre. Zusammen mit weiteren sakralen Gegenständen aus dieser Zeit sind sie bis heute weitgehend erhalten.
  • Nach Paul Clemens' Buch Die Kunstdenkmäler der Rheinprovinz aus dem Jahr 1938 gab es in Gelsdorf bereits im Jahr 877 eine Kirche. Wie sie aussah und wo sie stand, ist nicht bekannt. Dann ist erst im Jahr 1684 zu lesen, dass sich die Gelsdorfer Kirche in sehr schlechtem Zustand befand.[1]
  • 1684 wurden neue Chorfenster in die katholische Pfarrkirche „St. Margarita“ in Blasweiler eingebaut.

Jahrestage[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: 1684

Fußnoten