FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Ahrwein-Messe am 25. November 2017 im Kurhaussaal in Bad Neuenahr

22. Juni

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der 22. Juni im Kreis Ahrweiler ...


Gedenktag

St. Achatius, einer der Vierzehn Nothelfer

Geburtstage

1902: Der Heimersheimer Kaplan Leo Marx. Er legte den Kindern in seinem Religionsunterricht nahe, in die Jungschar und nicht in die Hitlerjugend einzutreten. Zudem wies er darauf hin, dass zuerst die Kirche käme und zuletzt der Staat. Am 5. Juni 1935 wurde gegen den Geistlichen Unterrichtsverbot erlassen. Weil er weiterhin versuchte, auf die Jugendlichen Einfluss zu nehmen, folgten mehrere Verhöre durch die Gestapo sowie am 25. Februar 1936 ein Strafbefehl über 50 Reichsmark Geldstrafe.

Sonstige Jahrestage

1985: Der Grundstein zum Bau der Friedenskapelle "Schwarze Madonna" Remagen wird gelegt.

2002: Die Unterkunft des Sinziger Vereins Os Trajes de Portugal („kulturelle Assoziation der Sinziger Portugiesen“) in den Räumen der ehemaligen Schreinerei Blaeser an der Koblenzer Straße wird eingeweiht.

Weblink

Wikipedia: 22. Juni