AWO-Ortsverein Oberwinter

Aus AW-Wiki

Der AWO-Ortsverein Oberwinter ...


Mitgliederzahl[Bearbeiten]

Mai 2003: 150

Vorstand[Bearbeiten]

Vorsitzender: Andreas Johnsen, Vorgänger: Hermann-Josef Jahn
Geschäftsführung und Presse: Ursula Pöhler

Gründung und Entwicklung[Bearbeiten]

Im Oktober 2005 wurde im Alten Rathaus Oberwinter das 50-jährige Bestehen des Ortsvereins gefeiert; demzufolge wurde er 1955 gegründet. Zu den Gästen gehörte die ehemalige Bundestagspräsidentin Annemarie Renger. Für 60-jährige AWO-Mitgliedschaft wurde sie bei der Veranstaltung mit dem Goldenen Treueabzeichen der AWO geehrt. „Ich bin 1919 sozusagen in die Organisation hineingeboren worden“, sagte Renger bei der Ehrung. Geehrt wurden auch Cilly Schmitz, letztes lebendes Gründungsmitglied, Toni Güttes (43 Jahre) und Käthe Reeh (40 Jahre).

Bei der Mitgliederversammlung am 25. Oktober 2019 im Alten Rathaus zeichneten der Ortsvereinsvorsitzende Andreas Johnsen und der AWO-Kreisvorsitzende Lorenz Denn langjährige Mitglieder aus. Mit einer Goldene Ehrennadel für 40 Jahre aktives Ehrenamt wurde die zu dieser Zeit 78-jährige Renate Cichutek, stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins, ausgezeichnet. Sie war nicht nur seit 40 Jahren in der AWO Oberwinter aktiv, sondern engagierte sich ebenso seit mehr als 25 Jahren für die Kleiderkammer „Fundgrube“ des AWO-Ortsverein Remagen und Kripp. Lorenz Denn sagte: Rechne man nur die Zeit, die Renate Cichutek in 25 Jahren ehrenamtlich in die Fundgrube der AWO Remagen investiert habe, so würde man auf 60.000 Stunden und bei einen Mindestarbeitslohn auf 55.000 Euro kommen. Martin Schlimpen und Ehefrau Johanna, zu dieser Zeit beide 75 Jahre alt, wurden für 15 Jahre Engagement geehrt. Martin Schlimpen arbeitete seit einem Jahr im Vorstand mit. Ein weiteres treues Mitglied: die 90-jährige Ingeborg Strowitzki, die eine Urkunde für 15 Jahre AWO-Mitgliedschaft erhielt. Urkunden und Blumen gab es außerdem für Brigitte Glaser (40 Jahre Mitglieschaft), Irmgard Reinartz und Ursula Böttcher (beide 25 Jahre) sowie Katharina Krych, Helga Fassbender, Petra Weinreis, Silvi Gabler, Philipp Uhrmacher und Ingetraud Nirncyk (jeweils 15 Jahre).[1]

Mediografie[Bearbeiten]

Arbeiterwohlfahrt Oberwinter hatte zur Weihnachtsfeier geladen – Jutta Hoya und Horst Glasstetter geehrt – Für 15-jährige Treue gab es die bronzene Ehrennadel, blick-aktuell.de vom 19. Dezember 2018

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

awo-blog.info: Ortsverein Oberwinter

Fußnoten