Achim Klein

Aus AW-Wiki

Achim Klein aus Birresdorf wurde beim Gemeindefeuerwehrtag der Freiwilligen Feuerwehr Grafschaft im Mai 2013 im Dorfgemeinschaftshaus Birresdorf mit der Silbernen Ehrennadel des Landes-Feuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.[1] Zum 1. Januar 2015 wurde er Nachfolger von Erich Krupp als Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Grafschaft.[2] Im November 2018 wurde Klein zum „Fachberater Strahlenschutz“ bestellt.[3] Nachdem der Wehrleiter der Gemeinde Grafschaft elf Jahre lang auch als Kreisausbilder Verantwortung getragen hatte, wurde er im November 2019 als Feuerwehr-Kreisausbilder verabschiedet und während einer Feierstunde von Landrat Dr. Jürgen Pföhler für seine Verdienste auszeichnet.[4]

Fußnoten

  1. Quelle: Rhein-Zeitung vom 27. Mai 2013
  2. Quelle: Horst Bach: Wechsel an der Feuerwehrspitze: Erich Krupp und Hans Werner Ockenfels abgelöst, in: Rhein-Zeitung vom 20. Dezember 2014
  3. Quelle: Goldenes Feuerwehrehrenzeichen für verdiente Feuerwehrkameraden – „Garant für die Sicherheit im Kreis Ahrweiler“ – Unverzichtbares Engagement für die Allgemeinheit wurde gewürdigt, blick-aktuell.de vom 12. November 2018
  4. Quelle: Christoph Lüttgen: „Stark, furchtlos und aufopfernd“ – Landrat Jürgen Pföhler würdigt bei Festakt im Ahrweiler Kreishaus das Engagement der Feuerwehren, in: General-Anzeiger vom 22. November 2019