Bäckerei Ulrich Brand (Bad Neuenahr)

Aus AW-Wiki

Im März 2017
Gecko Jesuitenstraße 04.jpg
Verkaufswagen an der Kurgartenstraße
Verkaufscontainer an der Kurgartenstraße
Flutmarkierung

Die Bäckerei Ulrich Brand in Bad Neuenahr ist Mitglied der Bäcker-Innung des Kreises Ahrweiler.


Anschrift und Standort[Bearbeiten]

Jesuitenstraße 18

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Stadtteil Bad Neuenahr)

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

Inhaber[Bearbeiten]

Giesela und Ulrich Brand

Öffnungszeiten[Bearbeiten]

Montag bis Freitag von 5.30 Uhr bis 18.30 Uhr

Samstag bis 13 Uhr

Sonntag von 7.30 bis 10.30 Uhr

Chronik[Bearbeiten]

Die Bäckerei wurde im Jahr 1964 von Heinrich Brand und seiner Ehefrau Luise eröffnet. Ca. 1997 übernahmen deren Sohn Ulrich Brand und seine Ehefrau Giesela den Betrieb. Im März 2016 hatte die Bäckerei acht Angestellte – jeweils vier in der Backstube und vier Verkäuferinnen – sowie eine auszubildende Bäckereifachverkäuferin. In der Backstube gehen morgens um drei Uhr die Lichter an. An sechs Tagen pro Woche werden dort etwa 1800 Brötchen und 150 bis 200 Brote hergestellt. Dazu Kuchen und Teilchen. Gegen 5.15 Uhr beginnt der Arbeitstag für die Verkäuferinnen. Die Bäckerei beliefert Hotels und Altenheime mit frischen Brötchen. Früher sind auch Privatkunden beliefert worden.[1]

Beim Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 wurde die Bäckerei erheblich beschädigt. Nach acht Monaten Sanierungszeit ist sie am Montag, 4. April 2022, am alten Standort an der Jesuitenstraße wiedereröffnet worden. Im Mai 2022 ging außerdem ein Verkaufswagen der Bäckerei am Ende der Kurgartenstraße auf der Südseite der Ahr in Betrieb. Sämtliche Mitarbeiter des Betriebs kehrten dann in ihre Berufe zurück.[2] Am 9. Januar 2023 wurde der Verkaufswagen durch einen Verkaufscontainer mit Sitzmöglichkeiten ersetzt. Die Bäckerei, nach der Flut rasch wiederaufgebaut, wurde als einer der ersten flutgeschädigten Betriebe von Bad Neuenahr wiedereröffnet. An der Fassade wurde eine Flutmarkierung angebracht; sie zeigt, wie hoch das Wasser in der Flutnacht gestanden hat.

Siehe auch[Bearbeiten]

Heinrich Brand

Video[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

http://www.baecker-brand.de

Fußnoten