Bahnhaltepunkt Marienthal
Aus AW-Wiki
Der Bahnhaltepunkt Marienthal wurde im Jahr 1950 aufgehoben. In den Jahren 1943/1944 kamen dort Tag für Tag Häftlinge an, die in Baracken auf dem Gelände des damaligen Luftwaffenübungsplatzes Ahrbrück übernachteten und die im Lager „Rebstock“ in Marienthal, einem unterirdischen Rüstungsbetrieb, arbeiten mussten. Für den Bau des Ausweichsitzes der Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschland wurde dort mit Hilfe einer Seilbahn Baumaterial verladen. Auf der Trasse des demontierten zweiten Gleises verläuft heute der Ahr-Radweg.
Lage
Weitere Fotos
Das Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 hat Reste des ehemaligen Bahnsteigs freigespült.
Das Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 hat Reste des ehemaligen Bahnsteigs freigespült.
Mediografie
- Sven Westbrock: Ahrtalbahn: Möglicher Halt in Marienthal muss sich laut Ministerium lohnen, ga.de, 12. Oktober 2022
- Christine Schulze: Weinort ohne Anschluss - Marienthal kämpft um Rückkehr in den Nahverkehr, ga.de, 24. April 2026
- Volker Jost: Fördermittel für Bahnhaltepunkte - So könnte Marienthal doch noch an die Ahrtalbahn angeschlossen werden, ga.de, 20. Mai 2026






