Bahnhof Walporzheim
Dass die Trasse der Ahrtalbahn im Jahr 1911 von der Süd- auf die Nordseite von Ahrweiler verlegt wurde, hatte Auswirkungen auch auf die Trassenführung in Walporzheim. Deshalb wurde dort 1912 das heutige einstöckige Bahnhofsgebäude gebaut. Das ursprüngliche Bahnhofsgebäude steht seit der Verlegung ca. 150 Meter südlich der Bahnlinie an der heutigen Domherrenstraße.
Standort
Baubeschreibung
Das eingeschossige neue Gebäude, über eine 30-stufige Treppe erreichbar ist, besteht aus einem nach zwei Seiten offen überdachten Wartebereich. Zum Bahnhof gehört ein weiterer Raum, der als Lager an die Walporzheimer Karnevalisten vermietet ist, und ein Stellwerk.
Chronik
Nach 1945 wurde vom Walporzheimer Bahnhof an das zweite Gleis abgebaut und als Reparationsleistung abgegeben. Ladegleis und Güterschuppen wurden entfernt, um Platz für den Bau der Umgehungsstraße Ahrweiler zu schaffen. Der eingleisige Abschnitt, der zuvor erst oberhalb des Inselbahnsteigs begann, beginnt seit 1989 bereits unterhalb.[1]
Nachdem im Frühjahr 2021 festgestellt worden war, dass das Fundament des Gebäudes abgesackt ist, wurde ein Absperrband um Teile des Gebäudes herum gespannt. Die Bahn zog einen Abriss auch deshalb in Betracht, weil der Bau eines neuen Stellwerks im Bahnhof Ahrweiler geplant war, das auch die Stellwerksaufgaben der Stellwerke für Walporzheim, Dernau und Kreuzberg übernehmen sollte. Für Walporzheim war deshalb eine einfache Unterstellmöglichkeit für wartende Fahrgäste geplant. Das Rheinische Freilichtmuseum Kommern bekundete Interesse an dem Bahnhofsgebäude, das es kaufen und abbauen wollte, um es auf seinem Gelände wieder zu errichten. Museumsleiter Josef Mangold sagte dem General-Anzeiger: „Wir würden den Bahnhof sehr gerne übernehmen und in unseren Bereich ‚Markplatz Rheinland‘ integrieren“. Bei einem Ortstermin in Walporzheim war die Idee geboren worden, das Gebäude im Zustand der 1970er Jahre zu präsentieren - unter anderem mit dem Fahrkartenschalter von damals. Das Museum wolle zeigen, wie ein solcher Bahnhof in einem kleinen Ort vor 50 Jahren funktionierte, sagte Mangold. Er wollte auch die Apparaturen aus dem Stellwerk übernehmen, um sie in Kommern wieder aufzubauen. Sollte es zu dem Verkauf nicht kommen, werde das Gebäude abgebrochen, sagte eine Bahnsprecherin dem General-Anzeiger. Nun sei festgestellt worden, dass die Schäden am Gebäude-Fundament doch nicht so gravierend sind wie zunächst befürchtet. Eine Sanierung sei „ohne allzu großen Aufwand“, berichtete der General-Anzeiger am 18. Dezember 2021. Und weil es noch einige Jahre dauern werde, bis die Ahrtalbahn elektrifiziert und die Schienen bis Ahrbrück nach den Zerstörungen durch das Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 oder möglicherweise auch weiter bis Adenau wieder intakt ist, werde „auch das Stellwerk in Walporzheim weiterhin benötigt“.[2]
Erneuerter Bahnhaltepunkt eröffnet
Am 25. August 2025 wurde der erneuerte Bahnhaltepunkt eröffnet. Die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler verschickte aus diesem Anlass eine Pressemitteilung, in der es hieß:
- In Walporzheim kamen am 25. August am Bahnhaltepunkt zahlreiche Gäste aus Politik und Verwaltung, Vertreterinnen und Vertreter der Bahn sowie Bürgerinnen und Bürger zusammen, um gemeinsam die Erneuerung des Bahnhaltepunktes zu feiern. Der Haltepunkt war aufgrund seiner erhöhten Lage nicht durch die Flut beschädigt worden, war aber in die Jahre gekommen und wurde daher im Zuge der Flutschadensbeseitigung und Elektrifizierung der Gesamtstrecke mitberücksichtigt. Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Guido Orthen sowie Grußworten von Torsten Rommel für die DB InfraGo und Ortsvorsteherin Petra Lanzerath sagte auch Dr. Carsten Vorwig, Leiter des Freilichtmuseums Kommern, ein paar Worte zu Verbleib und Zukunft des historischen Bahnhofsgebäudes von Walporzheim. Das über 100 Jahre alte Fachwerkgebäude war in 2024 in Einzelteile zerlegt und ins Museum transportiert worden, um dort wieder zusammengesetzt zu werden und als Ausstellungsstück seinen „Ruhestand“ zu begehen. Der neue Bahnhaltepunkt Walporzheim verfügt über eine barrierefreie Rampe, für die sich insbesondere auch der Ortsbeirat verstärkt eingesetzt hatte. Zudem wurde unter anderem der Bahnsteig umgebaut, neue Beleuchtung und Anzeigen installiert sowie die Treppe in der Unterführung erneuert. Im Nachgang stehen nun noch kleine Restarbeiten aus. „Wir freuen uns sehr, dass die Bahn hier mit der Erneuerung des Haltepunktes einen wichtigen Schritt zur Modernisierung der Bahnstrecke und für die inklusive Mobilität der Bürgerinnen und Bürger beigetragen hat. Zudem ist der Bahnverkehr ein wichtiger Tourismus-Faktor für das gesamte Ahrtal“, betonte Guido Orthen ... „Durch den Bau der Rampe können nun auch mobilitätseingeschränkte Personen barrierefrei den Bahnhof erreichen und den umweltfreundlichen Schienenverkehr nutzen“, so Torsten Rommel für die DB InfraGO AG. Der stellvertretende Leiter des Bahnhofmanagements Koblenz weiter: „Wir freuen uns, zukünftig blinden und sehbehinderten Menschen durch ein taktiles Wegeleitsystem nach Abschluss der Arbeiten hier eine bessere Orientierung ermöglichen zu können.“[3]
Weitere Fotos
Demontage
Siehe auch
Video
Mediografie
- Matthias Röcke: Bahnhöfe im Kreis Ahrweiler, in: Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 1987
- https://www.rhein-zeitung.de/region/aus-den-lokalredaktionen/kreis-ahrweiler_artikel,-weichen-sind-gestellt-bahnhof-walporzheim-zieht-ins-freilichtmuseum-kommern-_arid,2577730.html
- Beate Au: Weichen sind gestellt: Bahnhof Walporzheim zieht ins Freilichtmuseum Kommern, rhein-zeitung.de, 20. September 2023
- Jochen Tarrach: Historischer Bahnhof Walporzheim: Die Reise ins LVR Freilichtmuseum Kommern beginnt, rhein-zeitung.de, 23. April 2024
- Victor Francke: Fahrt ins Frelichlichtmuseum Kommern: Hier geht ein ganzer Bahnhof auf Reisen, ga.de, 27. Mai 2024
Weblink
Wikipedia: Bahnhof Walporzheim
Fußnoten
- ↑ Quelle: ahrtalbahn.de: Bahnhof Walporzheim, gesehen am 18. Dezember 2021
- ↑ Quelle: Thomas Weber: Walporzheimer Bahnhofsgebäude kann bleiben - Absackung wird aufgeschüttet: Das Gebäude leistet weiterhin seine Dienste für Reisende, in: General-Anzeiger vom 18. Dezember 2021
- ↑ Quelle: Bahnhaltepunkt Walporzheim im neuen Glanz - Station wurde im Zuge des Wiederaufbaus entlang der Ahrstrecke erneuert – Barrierefreier Zugang, Pressemitteilung der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler/Karl Walkenbach vom 26. August 2025, siehe auch: Victor Francke: Bahnhaltestelle Walporzheim wiedereröffnet - Das barrierefreie und umweltfreundliche Tor zur Welt, ga.de, 26. August 2025, siehe auch: Jochen Tarrach: Haltestellen der Ahrtalbahn - Der Walporzheimer Bahnhof ist jetzt schmuck und modern, rhein-zeitung.de, 23. August 2025






