FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Ahrwein-Messe am 25. November 2017 im Kurhaussaal in Bad Neuenahr

Betray your Idols

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Rock-Band Betray your Idols wurde im Oktober 2006 gegründet. Die fünf Band-Mitglieder: Frontmann Philipp Wollersheim Kristian Schmidt, Daniel Plohmann, Erik Wollersheim (Gitarre) und Stefan Gies.


Chronik

Mit ein paar Gläsern Bier beim Geburtstagsumtrunk des Gitarristen Erik Wollersheim fing am 13. Oktober 2006 alles an. Mitstreiter waren rasch gefunden: Daniel Plohmann spielte Gitarre, Philipp Wollersheim sang und David Kortmann gab am Schlagzeug den Rhythmus vor. Ein Band-Name war rasch gefunden: „Betray your Idols“ (Betrüge deine Idole). Er sollte für die Aufforderung stehen, niemandem hinterher zu laufen, sein eigenes Ding zu machen und dazu zu stehen, was man tut und was man liebt.[1]

Ihren ersten öffentlichen Auftritt hatte die Band beim Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Ahrweiler – gleich vor dem Auftritt der Großen Funken. Es folgten Auftritte in der Zehntscheuer Ahrweiler, im Jugendhaus, im Rasthaus B 9 und bei „LA in Concert“ in Lantershofen. Bald gelang es den Musikern auch, über die Grenzen des AW-Kreises hinweg Konzerte zu spielen – in Aachen, Rheinbach und in kleineren Ortschaften im Westerwald etwa. Außerdem nahm Betray your Idols ihre erste Platte auf: die EP „Cotillion“. Das war um das Jahr 2011 herum und dieses Jahr.

Auch in anderer Hinsicht bedeutete dieses Jahr eine Zäsur: David Kortmann verließ die Band und Stefan Gies rückte als Drummer nach. Der Probenraum der Band befand sich im Ahrweiler Winzer-Verein. Nachdem das komplette Programm umgestellt und neue Songs geschrieben worden waren, gab die Band in der Ahrweiler Zehntscheuer ihr Comeback. Die Musiker vertrieben ihre Platte selbst und fanden – ganz ohne die Hilfe einer professioneller Booking-Agentur – neue Auftrittsmöglichkeiten. Bald ging Betray your Idols auf Deutschland-Tour und spielte auf Großfestivals wie dem „Mach 1“ und der „Bonner Rockaue“. Dann nahm die Band eine neue Platte auf. Ihr Titel „Broken Arrows“. Den zehnten Jahrestag ihrer Gründung feiert die Band am 14. Oktober 2016 mit einem großen Jubiläumskonzert in Bad Breisig.

Video

<youtube> PHwTm0PDk9c </youtube>

Mediografie

Ahrweiler Rock-Export "Betray Your Idols" geht auf Deutschlandtour, rhein-zeitung.de vom 16. Juni 2011

Weblink

facebook.com betray your idols

Fußnoten

  1. Quelle: Betray your Idols feiert 10-jähriges Bandbestehen – Die Hardcore-Botschafter von Ahrweiler – AW-Band tourt durch Deutschland und Europa – ihre Heimat vergessen sie dabei jedoch nie, blick-aktuell.de vom 26. September 2016