David Kortmann

Aus AW-Wiki

David Kortmann (* 23. Juli 1986) aus Ahrweiler, Sohn von Monika Kortmann und Michael Kortmann, wurde am Sonntag, 31. Mai 2015, Schützenkönig der Sankt Laurentius Junggesellen-Schützengesellschaft Ahrweiler 1612 e.V.. Nachdem er den Vogel um 16.42 Uhr mit dem 39. Schuss in der Quarzkaul von der Stange geholt hatte, überreichte ihm sein Vorgänger Sven Stadtfeld Zepter und Königskette.


David Kortmann (Mitte) mit Schützenbrüdern und Landrat

Vita[Bearbeiten]

David Kortmann wurde am 23. Juli 1986 in Remagen geboren; in Ahrweiler wuchs er auf. 2002 wurde er Mitglied des Junggesellenvereins "Addemechshöde Jonge" Ahrweiler und im Junggesellen-Tambourcorps Ahrweiler. Von 2007 bis 2009 war er Tambourmajor, dann wurde er Schriftführer und 2011 Kassenwart des Tambourcorps. Der gelernte Softwareentwickler arbeitet bei einer Firma in Koblenz. In seiner Freizeit musiziert er auch im Spielmannszug Ahrweiler e.V. und er ist Aktiver in der Freiwilligen Feuerwehr Ahrweiler. Daneben spielt er gerne Fußball und Video-Games.[1]

Beim Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Ahrweiler im April 2019 im Hotel „Zum Stern“ in Ahrweiler wurde David Kortmann für zehnjährige Mitgliedschaft im Löschzug geehrt.[2]

Video[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: David Kortmann holt bei den Junggesellen den Vogel von der Stange - 28-Jähriger wird von den St.-Laurentius-Schützen überschwänglich gefeiert, in: Rhein-Zeitung vom 1. Juni 2015
  2. Quelle: Thomas Weber: Ein halbes Leben für die Feuerwehr – Richard Schorn ist seit 45 Jahren in der Ahrweiler Wehr aktiv, in: General-Anzeiger vom 8. April 2019