Bistro „Brunnenhof“ Bad Bodendorf

Aus AW-Wiki

Ortsvorsteher Alexander Albrecht und der Vorstand des Vereins Bad Bodendorfer Unternehmen e.V. begrüßen Karolina Risch als Brunnenhof-Pächterin.
Am Eröffnungstag
Am Eröffnungstag
Brunnenhof 3.JPG
Der ehemalige Güterschuppen vor dem Umbau

Das Bistro „Brunnenhof“ am Bahnhof Bad Bodendorf wurde am 30. Januar 2010 im ehemaligen Güterschuppen des Bahnhofs eröffnet.


Anschrift[Bearbeiten]

Bahnhofstraße 4

53489 Sinzig-Bad Bodendorf

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

Öffnungszeiten[Bearbeiten]

wochentags ab 17 Uhr

sonn- und feiertags ab 15 Uhr

Pächter[Bearbeiten]

Dennis von Rauchhaupt (seit 8. September 2017), Vorgänger : Willi Umfahrer (ab August 2016), Karin Blancke (ab 1. März 2013), Ralph Welker (ab Januar 2012) und Karolina Risch (ab September 2010). Brunnenhof-Wirt der ersten Stunde war Willi Umfahrer, aber nicht als Pächter, sondern als Angestellter der Bahnhofsbesitzer Heinz Schiffer und Helmut Steininger.

Sonstiges[Bearbeiten]

Heinz Schiffer aus Bad Bodendorf und sein aus München stammender Freund Helmut Steininger kauften im Jahr 2008 von der Deutschen Bahn AG das Gebäude des Bahnhofs Bad Bodendorf samt Grundstück. Anschließend sanierten sie das Bahnhofsgebäude. Der ehemalige Güterschuppen wurde "vollkommen entkernt und in enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Denkmalschutz und Denkmalpflege alle Arbeiten abgestimmt", wie es hieß, zum Bistro umgebaut. Unter Einbeziehung der ehemaligen Laderampe entstand wenig später ein Biergarten.

Der Name des Bistros spielt auf einen nahen Sauerbrunnen an, dessen Wasser in den Jahren von 1881 bis 1965 vor allem von den Bewohnern der Burg Bodendorf genutzt wurde. Der Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf e.V. erinnerte bereits im Jahr 1996 an diesen Sauerbrunnen, indem er an die kleinen Schauweinberg auf dem Bahnhofsplatz einen Brunnen anbaute.

Die Pächter wechselten rasch: Mit Ralph Welker übernahm im Januar 2012 bereits der dritte Pächter das kleine Lokal. Mit dem Auslaufen seines Pachtvertrags zum 31. Januar 2013 zog sich Welker aus dem Brunnenhof zurück.

Weitere Bilder[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]