FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Ahrwein-Messe am 25. November 2017 im Kurhaussaal in Bad Neuenahr

Cassel

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Cassel.jpg
Cassel 1.jpg

Cassel ist ein Wohnplatz in der Gemeinde Heckenbach in der Verbandsgemeinde Altenahr im Kreis Ahrweiler.


Lage

Die Karte wird geladen …

Sonstiges

Geschichte

Der Ort Cassel, der lange Zeit „Kassel“ geschrieben wurde, wird erstmals 1379 überliefert, als Ritter Heinrich der Gude dem Heinrich Sohn des Rolmann genannt von Turre zu Sinzig Besitz in Cassel verkaufte.[1]

Cassel und das gesamte Gebiet um Ahrbrück diente während des Zweiten Weltkriegs als Luftwaffenübungsplatz Ahrbrück. Sämtliche Einwohner waren deshalb 1938 zwangsumgesiedelt worden. Als Entschädigung wurde eine Pro-Kopf-Pauschale gezahlt. Nach dem Krieg wurde den ehemaligen Bewohnern die Möglichkeit der Rücksiedlung eingeräumt; geschenkt bekam man allerdings nichts, es musste alles zurückgekauft werden.

Weblink

Wikipedia: Cassel (Heckenbach)

Fußnoten

  1. Quelle: wikipedia.orgL Cassen (Heckenbach), gesehen am 27. Dezember 2015