Dieter Ameln

Aus AW-Wiki

Ameln Dieter 1.jpg

Dieter Ameln (* 1935) aus Bad Bodendorf, Vater von zwei Töchtern und einem Sohn sowie ehemaliger Mitarbeiter der Außenstelle Sinzig des Vermessungs- und Katasteramts Bad Neuenahr-Ahrweiler, tritt seit Jahrzehnten als Bariton-Solist auf. Bei einer Mitgliederversammlung des Männergesangvereins „Eintracht“ Bad Bodendorf 1919 e.V. im Frühjahr 2013 wurde er für 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.[1]


Chronik[Bearbeiten]

Dieter Ameln absolvierte von 1957 bis 1960 an der Staatlichen Ingenieurschule für Bau- und Vermessungswesenin in Mainz ein Studium zum Vermessungsingenieur. Um sich gesanglich weiterzubilden, besuchte er daneben das Peter-Cornelius-Konservatorium. Bei einem Konzert des Männergesangvereins „Eintracht“ Bad Bodendorf Anfang der 1960er Jahre im vollbesetzten Saal des Gasthauses Cholin hatte er seinen ersten Soloauftritt. Am Klavier von seiner Mutter Hildegard Ameln begleitet, sang er dort unter anderem Franz Schuberts „An die Musik“. Nach seiner Mainzer Zeit nahm er Unterricht bei Gesangspädagogen in Bonn und Köln. Seit 1960 ist Ameln Solist des Bad Bodendorfer Männergesangvereins – und das auch Ende 2019 noch. Daneben sang er bis zu dessen Auflösung im Jahr 2005 im Bad Bodendorfer Kirchenchor – als Chorsänger und als Solist. Vier Jahre als Chorsänger und Solist im St.-Apollinaris-Kirchenchor Remagen schlossen sich an. Von 1963 bis 1983 sang er auch im Kirchenchor der katholischen Pfarrgemeinde „St. Peter“ Sinzig – überwiegend solistisch. 13 Mal sang er in dieser Zeit in der Mitternachtsmette das Weihnachtsevangelium von Chorleiter Peter Bares. Im Dezember 2019 gibt es neben Dieter Ameln nur noch einen weiteren Sänger, der 1953 seinen Einstand beim Bodendorfer Männergesangverein hatte: Paul Peter Müller (* 1934).[2]

Weitere Fotos[Bearbeiten]

Veröffentlichung[Bearbeiten]

Dieter Ameln: Gedenken anlässlich des dritten Todesjahres von Peter Bares – Erinnerungen an Peter Bares, blick-aktuell.de vom 6. März 2017

Fußnoten

  1. Quelle: Rhein-Zeitung vom 4. Februar 2013
  2. Quelle: Dieter Ameln: 100 Jahre MGV – Eintracht Bad Bodendorf e.V. – Geschichte und Erinnerung, in: Dorfschelle, Ausgabe 4/2019, S. 5f.