Eichenlohe-Mühle Kreuzberg

Aus AW-Wiki

(Weitergeleitet von Eichen-Lohe-Mühle Kreuzberg)

Kreuzberg - Heinz Grates (96).jpg
Kreuzberg - Heinz Grates (61).jpg
Kreuzberg - Heinz Grates (53).jpg
Kreuzberg - Heinz Grates (52).jpg
Intro.jpg

Im Jahr 1807 wurde in Kreuzberg aus Bruchsteinen die Eichenlohe-Mühle Kreuzberg gebaut, die vom Wasser des Kreuzberger Mühlenteichs angetrieben wurde und die auch Getreide mahlte. Eine Lohmühle dient zur Zerkleinerung der für die Lohgerberei notwendigen pflanzlichen Gerbmittel. Es werden vor allem Fichten- und Eichenrinden aus Lohwäldern zu Lohe zermahlen. Diese ist sehr gerbsäurehaltig und deshalb zum Gerben von Leder geeignet. Die nächsten Gerbereien waren in Adenau, wo es sogar eine Gerberzunft gab. Zwischenzeitlich wurde die ehemalige Mühle, die direkt am Ahr-Radweg und neben dem Campingplatz "Viktoria Station" steht, gastronomisch genutzt.


Anschrift und Standort[Bearbeiten]

Alte Mühle 3

53505 Kreuzberg

Die Karte wird geladen …

Chronik[Bearbeiten]

In der Scheune der Kreuzberger Mühle wurden lange Zeit gleich mehrere Jahrgänge Lohe bündelweise gelagert. Zudem diente das Wehr der Kreuzberger Mühle dazu, die Rieselwiesen zwischen Sahrbachtal und Pützfeld zu bewässern. Die Rieselwiesen waren Gemeinschaftseigentum und dienten seinerzeit als Kuhweiden. Die letzten Müller in Kreuzberg war das kinderlose Ehepaar Rössel, das mit zwei Gesellen, am Ende mit nur noch einem, bis in die 1950er Jahre hinein mahlte – zuletzt nur noch Getreide. Philipp Freiherr von Boeselager erinnerte sich noch, dass nach dem Zweiten Weltkrieg vom Stammsitz der Familie in Heimerzheim das Getreide nach Kreuzberg gefahren wurde, um es dort zu mahlen und mit ihm anschließend zu "maggeln".

Eigentümer der Mühle ist nach wie vor die Familie von Boeselager.

Das Gelände hat zwischenzeitlich neue Pächter gefunden, diese übernahmen zum 1. Januar 2014 die Räumlichkeiten für private Zwecke.

Wer trotzdem noch gerne in einem schönen Biergarten ein kühles Bier geniessen möchte, kann dies bei dem angrenzenden Viktoria Campingplatz machen.

Weitere Fotos[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Portal „Mühlen im Kreis Ahrweiler“

Weblink[Bearbeiten]

http://www.altemuehle-kreuzberg.de - Homepage der Alten Mühle Kreuzberg