Pützfeld

Aus AW-Wiki

Ortseingangsschild
1993 wurde das 1100-jährige Bestehen von Pützfeld gefeiert. Dieses Schild am Ortseingang erinnert daran.
Bahnübergang

Pützfeld ist ein Ortsteil von Ahrbrück in der Verbandsgemeinde Altenahr im Kreis Ahrweiler.


Lage[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

politische Gruppierungen[Bearbeiten]

Bürgerverein Ahrbrück, Brück, Pützfeld e.V.

Ortsvereine[Bearbeiten]

Veranstaltungen[Bearbeiten]

Sonstiges[Bearbeiten]

Kulturdenkmäler[1][Bearbeiten]

Chronik[Bearbeiten]

Der Biologe Wolfgang Büchs kritisierte ein Jahr nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021, die Katastrophe sei ausgenutzt worden, um „Sachen zu machen, die vorher nicht gegangen wären.“ web.de berichtete:

Bei Pützfeld hat man ... im Herbst 2021 ein geschütztes Gebiet mit Feuchtgrünland, feuchten Hochstaudenfluren, Weidensumpfwald und Quellaustritten auf Deutsch gesagt plattgemacht. Das ist ein Gebiet mit hohem Potenzial, Starkregen zurückzuhalten, der von den angrenzenden Hängen herabfließt. Das Ganze geschah unter dem Vorwand, da müsse eine Notkläranlage hin. Die braucht aber nur wenige hundert Quadratmeter, während man etwa 2,5 Hektar abgeräumt hat. Und zufällig war daneben schon vorher ein Gewerbegebiet. Da braucht es – Nachtigall, ich hör dir trapsen – nicht viel Fantasie, sich vorzustellen, dass irgendwann das Gewerbegebiet dorthin ausgeweitet werden könnte.[2]

Weitere Bilder[Bearbeiten]

(Nach dem) Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Fußnoten