Erich Melcher

Aus AW-Wiki

Ing. grad. Erich Melcher aus Brohl-Lützing ist Vorsitzender des Kreismusikverbands Ahrweiler und Vorstandmitglied im Kulturverein "Aalschokker Katharina" e.V. Brohl. Im Januar 2000 wurde er zum Ehrenmitglied des Musikclubs "Fidelio" 1919 Brohl e.V. ernannt.


Vita[Bearbeiten]

Melcher war mehr als 30 Jahre lang Leiter des zum Wasser- und Schifffahrtsamt Bingen gehörenden Hafenamts Brohl ; zum 31. Oktober 2000 schied er aus dem Beruf aus. Als Vorsitzender des Kreismusikverbands Ahrweiler ist Melchers geborenes Vorstandsmitglied im Landesmusikverband Rheinland-Pfalz e.V.. Melcher spielt seit vielen Jahren Tenorhorn im Musikclub "Fidelio" 1919 Brohl e.V.. Außerdem war er viele Jahre lang Mitglied im Gemeinderat Brohl-Lützing und in Ausschüssen, im Verbandsgemeinderat Bad Breisig und seinen Ausschüssen sowie 1. Ortsbeigeordneter der Gemeinde Brohl-Lützing. Für 50-jähriges musikalisches Wirken wurde Melcher im April 2002 mit dem Ehrenbrief des Landesmusikverbands Rheinland-Pfalz e.V. ausgezeichnet. Dieser Brief mit der dazu gehörenden Ehrennadel ist die höchste Amateur-Auszeichnung, die der Landesmusikverband zu vergeben hat.

Während eines Konzert des Musikclubs "Fidelio" 1919 Brohl e.V. im Januar 2013 in der Katholischen Pfarrkirche "St. Johannes d.T." Brohl für 60-jährige aktive Musikertätigkeit ausgezeichnet. Aus den Händen des Vorsitzenden Ulrich Liebsch erhielt er eine Ehrenurkunde und eine Ehrennadel der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände.[1]

Mandat[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Rhein-Zeitung vom 12. Januar 2013