Freiwillige Feuerwehr Niederdürenbach

Aus AW-Wiki

Die Freiwillige Feuerwehr Niederdürenbach ist eine Einheit der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Brohltal. Sie bildet gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Oberdürenbach und der Freiwilligen Feuerwehr Schelborn eine Ausrückegemeinschaft.


Leitung[Bearbeiten]

Wehrführer: Peter Blei

stellvertrender Wehrführer: Benjamin Bürling

Chronik[Bearbeiten]

Am 21. Juli 2007 wurde Jenny Blei als erste Feuerwehrfrau in die Mannschaft der Feuerwehr Niederdürenbach aufgenommen.

Im Jahr 2013 wurde das 90-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Niederdürenbach gefeiert.

Glanzicht beim Tag der offenen Tür der Niederdürenbacher Feuerwehr im Juni 2016 war die Präsentation des E-Unit-Fahrzeugs für die Rennstreckensicherung auf dem Nürburgring. Pierre Densing, Mitglied der Niederdürenbacher Wehr, fährt dieses Fahrzeug bei Einsätzen an Renntagen. Er vermittelte den Gästen Wissen über das Fahrzeug. „Das ist ausgereifte Technik vom Feinsten“, ergänzte Niederdürenbachs Wehrfürer Peter Blei. Vieles der Technik könnten normale Feuerwehrfahrzeuge auch übernehmen, die Anschaffung der Gerätschaften wäre jedoch viel zu teuer.[1]

Brandmeister Peter Blei, seit 1986 Mitglied der Wehr und seit 2005 Wehrführer, wurde bei einer Versammlung am 26. Januar 2019 für weitere zehn Jahre im Amt bestätigt. Der Posten des stellvertretenden Wehrführers war frei geworden, weil Benjamin Bürling nach Australien ausgewandert war. Neuer Stellvertreter wurde Martin Nohles, ehemals fünf Jahre lang Wehrführer von Schelborn. Der zu dieser Zeit 27-Jährige war nach Niederdürenbach gewechselt, nachdem die die Schelborner Wehr mangels Mitgliedern aufgelöst worden war. Nohles trat mit 14 Jahren in die Jugendfeuerwehr ein und bildete sich von da an kontinuierlich fort. Neben Martin Nohles wurde während der Versammlung auch Nathalie Werner offiziell aus der Schelborner Wehr in Niederdürenbach aufgenommen.[2]

Video[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Portal "Feuerwehrwesen"

Mediografie[Bearbeiten]

Land unter: Ausnahmezustand in Kattenes und im Oberen Brohltal, rhein-zeitung.de vom 21. September 2014

Fußnoten

  1. Quelle: Rhein-Zeitung vom 28. Juni 2016
  2. Quelle: Brandmeister Peter Blei im Amt bestätigt – Neuer Stellvertreter ist Martin Nohles – Auch Beförderungen wurden ausgesprochen, in: Rhein-Zeitung vom 1. Februar 2019