FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Friedhelm Schmidt

Aus AW-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Friedhelm Schmidt († April 2020)[1] aus Burgbrohl (Greimerstalweg 72) war Ehrenwehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Burgbrohl[2] und Mitglied im Vorstand der Sportvereinigung 04/13 Burgbrohl.


Vita

Friedhelm Schmidt trat im Jahr 1970 in die Freiwillige Feuerwehr Burgbrohl ein. Von 1980 bis 2001 war er Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Burgbrohl und ab 1994 daneben stellvertretender Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Brohltal. Im Frühjahr 2001 legte er das Amt des Wehrführers nieder. Während einer Feierstunde wurde er vom damaligen Brohltal-Bürgermeister Hermann Höfer verabschiedet. Karl Oelsberg ist von Höfer zu Schmidts Nachfolger ernannt worden. Mit der Wahrnehmung der Funktion des stellvertretenden Wehrführer beauftragte Höfer Jürgen Kerich.[3]

Fußnoten

  1. Quelle: Rhein-Zeitung vom 11. April 2020, S. 26
  2. Quelle: Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Burgbrohl - 35 Jahre Jugendfeuerwehr, blick-aktuell.de, 23. Mai 2015
  3. Quellen: Rhein-Zeitung vom 6. Februar 2001 und Brohltal: Wechsel in der Wehrleitung, rundschau-online.de, 12. April 2005