Friedhof Glees

Aus AW-Wiki

Baustellenbesichtigung im Sommer 2012: Landrat Dr. Jürgen Pföhler (von links), Ortsbürgermeister Manfred Hürter, Gartenbauexperte Patrick Klein und Johannes Bell, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Brohltal.
Glees - Heinz Grates (18).jpg
Glees - Heinz Grates (19).jpg

Auf dem Friedhof in Glees wurde im Sommer 2012 ein Gitterzaun errichtet, um das Areal zu schützen. In der Vergangenheit waren mehrfach Gräber verwüstet worden, weil der alte Zaun um das Gelände keinen hinreichenden Schutz mehr gegen einfallende Wildschweine bot. Die Gemeinde Glees mit Ortsbürgermeister Manfred Hürter an der Spitze setzte bei der Errichtung des neuen Zauns auf Eigenleistung: Ehrenamtliche Helfer packten rund 160 Stunden beim Erdaushub, Bohren der Fundamentgruben für die Zaunpfosten, Setzen der Gitterelemente, Einplanieren und Bepflanzen mit an. Dies wiederum ermöglichte es dem Kreis Ahrweiler, einen Zuschuss von 2240 Euro aus dem Förderprogramm "Ländlicher Raum" des Kreises Ahrweiler zu gewähren. Die Ruhestätte in Glees wird seitdem von einem Metallgitterzaun umgeben. Dessen Stabilität und die Höhe von 1,83 Meter stellen für Wildschweine ein unüberwindbares Hindernis dar.[1]


Lage[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Weitere Fotos[Bearbeiten]

Fußnoten