Gemeindehaus Niederadenau

Aus AW-Wiki

Gemeindehaus Niederadenau.jpg
Niederadenau - Heinz Grates (9).jpg
Landrat Dr. Jürgen Pföhler (Zweiter von links) übergab im Oktober 2012 einen Förderbescheid über 4000 an Dr. Rainer Schlömp, den Bürgermeister von Dümpelfeld, für den Bau eines Vordachs für das Gemeindehaus.

Das Gemeindehaus Niederadenau wurde beim Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 30 Zentimeter hoch geflutet, anschließend entkernt und saniert. Der Spielplatz nebenan verschlammte lediglich.


Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Sonstiges[Bearbeiten]

Mit knapp 4000 Euro hat der Kreis Ahrweiler im Oktober 2012 die Ortsgemeinde Dümpelfeld bezuschusst, die im Ortsteil Niederadenau eine Dachkonstruktion an das dortige Gemeindehaus errichtet hat. Der 70 Quadratmeter große Unterstand soll Besucher von Dorfveranstaltungen und Kinder, die den anliegenden Spielplatz und den Bolzplatz nutzen, vor Wind und Wetter schützen.

Der Zuschuss floss aus dem Förderprogramm „Ländlicher Raum“ des Kreises Ahrweiler. Den Grund, warum der Kreis die Niederadenauer fördern konnte, nannte der damalige Landrat Dr. Jürgen Pföhler, der den Bewilligungsbescheid an Ortsbürgermeister Dr. Rainer Schlömp aushändigte: Weil Bürger den Holzständerbau überwiegend in Eigenleistung hochgezogen haben und ihr Engagement dem Wohl der gesamten Dorfgemeinschaft dient.[1]

Siehe auch[Bearbeiten]

Mit dem DüNaLü befindet sich in der Gemeinde Dümpelfeld ein zweites Bürgerhaus.

Weblink[Bearbeiten]

gemeinde-duempelfeld.de: Dorfgemeinschaftshaus Niederadenau

Fußnoten