FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Harrie Boers

Aus AW-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Harry Boers (* 7. Juli 1955) kam im Jahr 2004 nach Adenau und leitet heute das Stadtorchester Adenau e.V.. Unter der Leitung von Harrie Boers gab es eine Ausbildungskooperative von drei Blasmusikvereinigungen, später entstand das Jugendorchester.


Vita

Nach dem Abitur studierte der aus den Niederlanden stammende Harry Boers von 1974 bis 1980 an der Musikhochschule Maastricht Saxophon, Klarinette, Querflöte, Kammermusik und Dirigat für Sinfonisches Blasorchester. Boers ist Mitgründer eines 1974 gegründeten Saxophon-Quartetts in Maastricht. Das Quartett besteht heute als Berufs-Kammermusik-Ensemble unter dem Namen „Maastrichter Saxophon Kwartet“ und gastiert in der ganzen Welt. Boers wirkte an Konzerten im In- und Ausland mit. Er arbeitete als Lehrer für Saxophon und Klarinette an verschiedenen Musikschulen in Limburg/Niederlande. Von 1975 bis 1983 musizierte er in der Band von Radio Hilversum. Von 1983 bis 1990 war er Leiter dieser Big Band; daneben dirigierte er mehrere Blasorchester in den Niederlanden. 1986 wurde er Lehrer an der Jungbläserschule im Kreismusikverband Heinsberg; von 1988 bis 2004 leitete er diese Schule. Von 1994 bis 2000 war er Landesdirigent im Volksmusikerbund Nordrhein-Westfalen/Rheinland, seit 1994 ist er Mitglied im Bundes-Literaturausschuss an der Bundes-Musikakademie in Trossingen sowie Wertungsrichter für den BDMV. 2004 wurde er Dirigent des Stadtorchesters Adenau e.V., des Musikvereins Minderlittgen sowie Instrumentallehrer und Leiter der Ausbildungskooperative des Stadtorchesters Adenau e.V., des Blasorchesters Insul e.V. und der Limbachtaler Musikanten e.V.. Mit der Gründung im Jahr 2006 wurde er musikalischer Leiter der Swinging Youth Band Jugend-Blasorchester Ahr-Eifel. Seit dem Schuljahr 2010/2011 ist er Direktor der Musikschule Monschau e.V.. Harry Boers ist verheiratet und Vater einer Tochter und eines Sohnes.[1]

Auszeichnungen

Nach einem Sommerkonzert in der Adenauer Komturei im Juli 2016 wurde Harrie Boers für 25-jährige Dirigententätigkeit mit der Dirigentennadel des BDMV nebst Urkunde ausgezeichnet.[2]

Fußnoten

  1. Quelle: Homepages des Stadtorchesters Adenau e.V., gesehen am 24. Februar 2013
  2. Quelle: Rhein-Zeitung vom 19. Juli 2016